Auf regen wegen Faulheit

6 Antworten

Kann ich Dir net erklären, bin ich zu faul für ^^.

Nee im Ernst jetzt....Viele Jugendliche haben zuhause kaum noch ein Vorbild in Sachen Job und "Verantwortung fürs Leben" und sowas. Wenn man sowas zuhause nicht vorgelebt bekommt und die offiziellen Stellen (Jobcenter und Co.) auch nicht richtig helfen weil sie mit der Arbeit nicht hinterherkommen dann stellt sich eben diese "Null Bock" Mentalität ein. Dazu kommt noch die Berieselung durch die Medien und irgendwelche Online-Games, die einen von den wichtigen Dingen ablenken. Da kann man dann schon mal den Zug verpassen, der einen zu den wichtigen Dingen des Lebens führt. Ich finde es sehr gut, dass Du an diese Sache bewusster rangehst und Deinen Freunden sogar helfen willst. Biete ihnen das ruhig weiter an. Rede mal mit ihnen darüber um vielleicht die Gründe für "keine Lust" zu erfahren. Wenn sich dann was machen lässt, wäre das sicher für alle Beteiligten ein Vorteil. Wer dann immer noch nichts machen will, muss eben sehen, wie er zurecht kommt. Man kann halt keinen zu seinem Glück zwingen. Etwas sehr Klischee, aber das wäre sonst ein Kampf gegen Windmühlen.

Alles Gute.

Weil der Mensch evolutionsbedingt dazu veranlagt ist, faul zu sein?

Kenn ich auch, diese Einstellung.

Viel ist Erziehungssache!

Ich arbeite in 2 Jobs, um unsere 3-Mädels-WG zu ernähren (bin alleinerziehend). Meine Töchter kennen es nicht anders, als dass Mama schuftet an 10 Stunden pro Tag... und dann jeden Monat, wenn die Lohnzettel eintrudeln, überm Haushaltsplaner sitzt, was man in dem Monat ausgeben KANN über das Minimum (Miete, Lebensmittel, Fixkosten) hinaus.

Meine Große hat 1/2 Jahr "freie Zeit" bis zum Beginn der FOS. Die brückt sie als Telefonkraft in meinem Betrieb in Vollzeit. Die Kleine steht bei allen hiesigen Verlagen auf der Warteliste für Prospekt- und Werbezeitungverteilung. Sie "darf" das offiziell erst ab April, hat sich aber jetzt schon angemeldet, hat ihr Rad vorbereitet (stabile große Zustellertaschen besorgt) und scharrt ungeduldig mit den Hufen.

Schulfreunde von beiden erklären die für "Streber" und "arbeitsgeil"....nun, meine Große hat sich den Führerschein mit 17 selber finanziert und die Kleine hat schon gut die Hälfte für ihren A1 zusammen. Das wird Ihnen geneidet...aber den A... bekommen die Freunde trotzdem nicht hoch.

Manche müssen erstamal kurz vor dem Abgrund stehen, um zu begreifen, dass es 5 vor 12 ist...wer es dann auch noch nicht versteht, dem ist dann leider auch nicht mehr zu helfen!...

so sind halt manche. da macht dir darüber kein kopf. das bringt eh nichts, konzentriere lieber auf dich,