Kegelstumpf aus Papier bauen?

3 Antworten

Die Mantelfläche ist ja ein Art gebogenes Rechteck.

Ich stelle sie mir als Trapez vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Die komplexeste Variante ist ein schrägstehender Kegelstumpf der mehrfach elliptisch und parabolisch angeschnitten wird. Ich habe die Abwicklung mal hier grob von Hand dargestellt. Die Frage ist nicht konkret genug. Welche Form hat der Kegelstumpf?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Kunst)

Fraser174
Beitragsersteller

Es ist der simpelste kegelstumpf (mur fällt kein besserer name ein). Ichvhabe mir inzwischen selbt eine Methode überlegt, aber danke für deine antwort!

Die Mantelfläche ist Teil eines Kreisringes.

Der Umfang der Grundfläche ist die Länge des äußeren Bogens, der Umfang der Deckfläche ist die Länge des inneren Bogens.

Halbrecht  05.04.2020, 23:23

aber wie trägt man die Längen mit dem Zirkel genau ab ?