Kegel radius mit pq Formel ausrechnen?

4 Antworten

Die Oberfläche ist Grundfläche + Mantelfläche (die du wahrscheinlich mit "Seitenfläche" meinst).

Die Grundfläche (der Kreis) ist somit Oberfläche - Mantelfläche.

Die Fläche des Kreises ergibt sich aus G = πr², also ist r = √(G/π)

Es spielt also keine Rolle, welche Figur du auf die Grundfläche setzt, wenn dessen Oberfläche von der gesamten Oberfläche sowieso abgezogen wird.

Wo du nun allerdings die pq-Formel anwenden sollst, das kann ich dir auch nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

flipplight
Beitragsersteller

Oh, tut mir leid. Ich meinte mit "seitenfläche" = s. Also die Seitenhöhe (?)

Suboptimierer  14.01.2016, 19:41
@flipplight

Ja, Seitenhöhe klingt plausibler.

Die Formel für die Oberfläche ist (Wiki):

O = πr² + πrs

Du hast nur noch r als Unbekannte:

0 = πr² + πsr - O
0 = r² + sr - O/π
r = -s/2 +√((s/2)² + O/π)

A = π r^2 + π s r
π r^2 + π s r - A = 0
r^2 + s r - A/π = 0

Jetzt kannst du  die pq-Formel anwenden, mit p=s und q = - A/π

Das wird dein Lehrer wohl gemeint haben.

die pq Formel benutzt man eigentlich um Nullstellen von Funktionen auszurechnen. Im Zusammenhang mit Flächenberechnung wäre mir das neu. Vorallem weil man ja meist 2 werte rausbekommt.

Wenn ihr quadratische Gleichungen in der Schule macht, wirst du ganz von allein über p und q fallen. Bis dahin fehlen ein bisschen die Voraussetzungen, um die p,q-Formel ausreichend zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb