Keffiyeh sunnah?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi wa barakatuhu

Es wird berichtet: "Am Tag der Eroberung von Mekka betrat der Prophet (ﷺ) Mekka, und er trug einen schwarzen Turban (ʿimāmah)." [Tirmidhī, Dschamiʿ und Schamā'il]

In einer anderen Überlieferung heißt es: Der Prophet (ﷺ) rief ʿAli (Allahs Wohlgefallen auf ihm) am Tag von Ghadīr Khūm und wickelte ihm einen Turban auf den Kopf und ließ den Schwanz über Alis Rücken hängen. Der Prophet (ﷺ) sagte daraufhin: "Tragt Turbane, denn der Turban ist in der Tat ein Symbol des Islam und er ist eine Barriere zwischen den Muslimen und den Polytheisten!" [Abu Nuʿaym: Mʿarifat as-Sahābah von ʿAbdur-Rahman ʿAdī al-Bahrāni]

Es ist auch überliefert worden: Der Prophet (ﷺ) sagte: "Nehmt an, den Turban zu tragen, denn er ist wahrlich der Mantel der Engel, und hängt den Schwanz davon auf euren Rücken!" [Tabarānī, al-Kabīr von Ibn ʿUmar; Bayhaqī, Shuʿab al-Īman]

Auch überliefert: Der Prophet (ﷺ) kam mit Turbanen von der Wohltätigkeit und verteilte sie unter seinen Gefährten und sagte: "Tragt Turbane und unterscheidet euch von den Völkern, die euch vorausgegangen sind!" [Bayhaqī, Schuʿab al-Īman aus dem Tābʿī Khālid bin Mʿadān in einer mursalen Überlieferung]

Es wurde auch überliefert, dass der Prophet sagte: "Tragt Turbane! Nehmt an Unterscheidungsvermögen zu! Turbane sind die Kronen der Araber." [Bayhaqī, Schuʿab al-Īman von Usama bin ʿUmayr] (Ibn Hadschar erwähnt, dass die Überlieferung schwach ist, aber eine bestätigende Überlieferung hat).

Diese Überlieferungen wurden auch von anderen Quellen mit ähnlichem Wortlaut und ähnlicher Bedeutung überliefert. Siehe [ad-Dʿiāmah, Jʿafar al-Katāni]

Weiß aber nicht ob es das gleiche ist. Aber Allah, weiß es beser.

Salamu aleykum

so ich habe nachgefragt und wie ich bereits erwähnt hatte gehört das nicht zur Sunnah

Es fällt unter der Kategorie der Sitte und Tradition.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)