Kausalitätsprinzip?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Prinzip von Ursache und Wirkung: Ereignisse geschehen als Resultat von Gründen. Kausalität nimmt in ihrer radikalen Form an, dass es für alle Dinge Gründe gibt.

Ihre Gefahren bestehen in der Annahme eines oder weniger Hauptgrundes/-gründe, wo in Wirklichkeit noch weitere bestehen. Ihre Schwäche verbirgt sich in in der Überschätzung des Grades an Kalkulierbarkeit sowie in der unterschätzten Wirkung übersehener Gründe bis hin zum Chaosprinzip (= eine winzige Ursache mit einer unkalkulierbar großen Wirkung am Ende einer Kausalitätskette). Und die Kausalität wird widerlegt durch den Nachweis der Existenz eines absoluten Zufalls.

In ihrer radikalen Form führt Kausalitätsdenken zur Annahme, alles in der Welt sei ein (verstehbares) mechanisches Gefüge von Ereignisketten. Je systemischer die Kausalität gedacht wird, desto mehr läuft man in Gefahr, die Ursächlichkeit zu banalisieren.

Beispiele sind mathematische Gleichungen und logische Schlüsse:

  • Satz A: Wenn es regnet, wird die Straße nass. Satz B: Jetzt gerade regnet es. Schlussfolgerung: Darum ist auch die Straße nass.
  • Satz A: Alle Vögel können fliegen. Satz B: Alle Spatzen sind Vögel. Schlussfolgerung: Deshalb können alle Spatzen fliegen.

Beispiele für falsche Kausalitäten:

  • Satz A: Fische schwimmen im Wasser und haben Kiemen. Satz B: Vögel haben keine Kiemen. Schlussfolgerung: Deshalb fliegen sie. (fehlerhafte Begründung):
  • Satz A: Wenn es regnet, wird die Wiese draußen nass. Satz B: Jetzt gerade ist die Wiese nass. Schlussfolgerung: Darum regnet es (Banalisierung: es könnte auch einen anderen Grund geben, etwa eine Überschwemmung oder ein künstliches Begießen)
  • Satz A: Wenn die Kunden ausbleiben, geht das Geschäft bankrott. Satz B+C: Die Kunden blieben aus. Der Laden ist bankrott. Schlussfolgerung: Weil die Kunden ausblieben, ging der Laden pleite. (vereinfachende Monokausalität: In Wahrheit war das Produkt schadhaft und unnütz, das Marketing war schlecht und es konnten daher keine Kunden angesprochen werden. Der eigentliche Grund für das Scheitern des Unternehmens liegt also im ungünstigen Zusammenwirken mehrerer Ursachen)

rolfmengert  18.02.2023, 10:19

Eine fachlich richtig gute Beantwortung der Frage!

Pyramesse27806  18.02.2023, 14:56

Es existieren keine Zufälle. Der Irrglaube daran entsteht immer dann, wenn mehrere Imperative aus verschiedenen Vorgängen übersehen wurden. Quelle Albert Einstein.

baucolo  18.02.2023, 14:57
@Pyramesse27806

In der Quantenwelt existiert der physikalisch nachweisbare absolute Zufall. Quelle Anton Zeilinger. (Im Übrigen geht es hier um Philosophie, nicht um Physik. Dennoch danke für den Beitrag.)

Pyramesse27806  18.02.2023, 17:44
@baucolo

Dann muss eben der Zeilinger wesentliche Ursachen übersehen haben. Eine Wirkung ohne Ursachen existiert jedenfalls nicht.

Pyramesse27806  18.02.2023, 20:36
@baucolo

Mit Sicherheit gibt es etwas,das die Bewegungen von Quanten zusätzlich mitbeeinflusst. Wie ist es mit der Erdrotation oder kleinsten Verschiebungen von Schwerkräften. Wir wissen dass große Entfernungen anderer Galaxien sogar die Bewegungen der Milchstraße mitbestimmen. Wie gesagt in der Welt der Vorgänge würden wir jeder Wirkung die Existenz abstreiten ohne Ursachen anzuerkennen. Das was existiert und was nicht ist Sache der Ontologie und nicht der Astrophysik. Und auch das Würfeln ist alles andere als Zufall.

Kausalität gilt immer und bezieht sich darauf, das mindestens zwei Davor sich zu einem anderen Danach entwickeln und gilt als wichtigstes Beweismittel aus der Ontologie, also der Fundamentalphilosophie.

Ich glaube es besagt, dass alle Ereignisse bereits vorbestimmt sind. Ein Beleg hierfür wäre, dass Libet Experiment. Hier wird ein Test beim Menschen durchgeführt. Er hat die Aufgabe den Finger hochzuheben zu einem bestimmten Moment und soll auch sagen, wann er das Gefühl verspürt hatte sein Finger zu heben. Der Vorgang wurde gemessen und es wurde aufgezeichnet, dass der Mensch bereits vor dem bewussten Entschluss den Finger zu heben den Gedanken dazu hatte. Also hat das Bewusstsein bereits für dich die Entscheidung dazu getroffen. Hoffe du verstehst was ich meine..