Kauft ihr euch im Oktober 2025 neue Hardware, weil euer PC nicht Windows 11 fähig ist, obwohl ihr es performance-mäßig nicht bräuchtet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und habe ich auch schon. Bin von einem Xeon 1230v3 vor einem Monat auf einen Ryzen 7600 umgestiegen. Der Xeon hat 11 Jahre gute Dienste geleistet und war selbst jetzt noch brauchbar, hätte also sonst nicht gewechselt.

Nur weil in Oktober Win 12 angekündigt wurde bzw. Win 10 der Support ausläuft..heißt das noch lange nicht das man SOFORT auf Win 11 oder Win 12 upgraden soll.

Ein guter Pc Profi das es 2-3 Monate ohne Sicherheitsupdates weiter gut Funktionieren wird.
Wie oft kommen denn überhaupt solche sicherheitsrelevanten Updates? Eventuell 1x im Monat, wenn überhaupt.

Jemand, der auf gefühlt jedes Pop-up klickt, sowie Werbung etc. Sry, aber da helfen auch keine Sicherheitsupdates nichts.

Aber Sofort auf Windows 12 umzusteigen wäre in meinen Augen fatal.
Es wird so viele Bugs geben, dass man gefühlt mit xx viele Abstürze etc. rechnen muss.
Von meiner Seite aus werde ich ca 2-3 Monate warten und dann auf Win 12 umsteigen.
Sollten erstmal die Noobs und Möchtegern Könner, Windows 12 benutzen und an Microsoft Tausende Fehlermeldungen schicken etc.
Wie bei Win 10 und Win 11 werden dann gefühlt tägliche große Updates kommen.

Bei Windows 10 war das ganze Spiel ca. 6 Monate lang so, dass es Fehler beinhaltete... Das ging in keinen Hut mehr.

Mein Tip wäre daher, Abwarten und viele Berichte lesen, ob Win 12 stabil Läuft oder nicht.
Nicht jedes größere Update installieren, denn es hat sich bis jetzt immer bewahrheitet das es immer wieder zu fehlern kommt bis hin zu Bluescreens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sickosacko 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:10

Ein PC "Profi" hat das mit Sicherheit nicht empfohlen. Entweder hat er dich verarscht und ist kein "PC Profi" (was soll das sein?) oder du hast etwas falsch verstanden.

Insbesondere im professionellen Umfeld ist es fahrlässig wissentlich ein nicht länger supportetes BS einzusetzen.

Also ja auf meinem Gaming PC habe ich schon lange Windows 11 drauf der unterstützt das auch. Bei meinem anderen PCs und VMs die Windows 11 nicht unterstützten da trickse ich halt. Auf jedem Rechner auf dem Windows 10 läuft auf dem läuft auch Windows 11.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

sickosacko 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:49

Wie trickst du, wenn CPU X Windows 10 nicht unterstützt?

Nein.

Ich hab mich noch nie nach sowas gerichtet.

Ich nutze aktuell XP und nebenbei Windoofs10.

sickosacko 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 09:48

Was meinst du mit Windoofs? Noch nie gehört

dvdfan  03.01.2025, 16:11
@sickosacko

In dem Buch "B.A.v.H." wind Windows aus Spaß "Windoofs" genannt.

sickosacko 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 16:12
@dvdfan

Ok..klingt wie Humor für über 80 Jährige.

ich hoffe iwie darauf, dass es schon im Sommer mehr Infos, bzw. sowas wie Win12-ready Geräte gibt, weil ich da mehr Zeit habe und keine Lust habe mich kurzfristig im Herbst darum zu kümmern! Vermutlich muss ich das auch doppelt machen, für meinen Vater gleich mit...

sickosacko 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:45

Win12 ist doch (noch) gar nicht in Planung.

Ich spreche hier vom End of support für Windws 10.