Kauft ihr die billigsten Lebensmittel oder gebt ihr viel Geld für gute Lebensmittel und somit für eure Gesundheit aus?

13 Antworten

Hallo,

gleich vorweg: billig heisst nicht automatisch ungesund. Vor allem bei wenig verarbeiteten Lebensmitteln sind die Unterschiede sehr gering.
Als Student habe ich aktuell ein sehr begrenztes Budget. Allerdings achte schon darauf qualitativ gute Lebensmittel zu kaufen und mich auch gesund zu ernähren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Ich achte schon auf Lebensmittel, mehr der Herkunft wegen als für die Gesundheit. Grade beim Fleisch bin ich pingelig aber dafür hab ich längst entsprechende Quellen (Bauern in der gegend und einen Jäger)

Ich achte schon stark aufs Geld, aber das heißt nicht das ich minderwertige oder ungesunde Lebensmittel kaufe.

Kaofe halt anstelle von Markenprodukten no-name, Gemüse vorrangig direkt beim Bauern und nach Saison, viel mhd-ware und Stelle viel selbst her anstatt es fertig zu kaufen.

So gebe ich wenig Geld für Lebensmittel aus und ernähre mich trotzdem ausgewogen und gesund

Wie du schreibst, könnte man denken, günstige Lebensmittel, sprich Discountermarken, seien schlechter als die teuren Marken. Daß das schon längst nicht mehr so, sondern teilweise genau umgekehrt ist, belegen massenweise Tests im TV und anderen Medien.

Tommyleinchen59  04.05.2022, 19:26

Oft ist es allerdings trotzdem so, dass teurere Lebensmittel auch besser sind!

Gutes Beispiel ist das Olivenöl und die damit verbundenen mafiösen Machenschaften.

Usey4
Beitragsersteller

Bei Discountermarken wird meistens das billigste vom billigsten benutzt sowie unnötige Inhaltsstoffe wie Rapsöl Zucker Zitronensäure und vieles weitere beigesetzt.

TheMonkfood  04.05.2022, 21:23
@Usey4

Hinter jeder Discountermarke steht ein namhafter Hersteller. Mach dich erstmal schlau, bevor du solchen Unsinn behauptest. Oder du belegst, dass Discountermarken qualitativ minderwertig sind, was dir sicher nicht gelingen wird.

Usey4
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Brauchst bloß mal Produkte von hochwertigen Herstellern mit Discountermarken vergleichen allein in den Inhaltstoffen sieht man das beim Discounter unnötig schlechtes verwendet wird

TheMonkfood  05.05.2022, 12:31
@Usey4

Diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch 😒

Usey4
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Erstens Rtl als Quelle 🤣, Zweitens ist das logischer Menschenverstand.. Wenn man einfach mal zum Beispiel Tomatensoße von „Ja“ betrachtet: Inhaltsstoffe: Tomaten, Salz, SÄUERUNGSMITTEL, CITRONENSÄURE, ZUCKER........

Als Vergleich eine Tomatensoße von Rapunzel Naturkost: Tomaten,Basilikum...

das wars 😳 kein Zucker keine Citronensäure kein unnötiger schädlicher Schwachsinn und das ist bei jedem Produkt großer Discounter oder allgemein Billigwaren Händler/Marken so