Kaufsüchtig?

Steinigel  09.11.2021, 11:35

Macht er das öfters?

Derforsch
Beitragsersteller

Ja, regelmäßig

7 Antworten

Kaufsucht definiert sich nicht darüber, wie teuer die Dinge sind, die man sich kauft.

Ich kann mir auch eine Kette für 200€ gönnen. Aber das macht mich noch lange nicht kaufsüchtig.

Einr Kaufsucht fängt an, sobald man regelmäßig etwas kaufen "muss". Also sobald sich sozusagen ein Kaufzwang entwickelt.

Kaufsüchtig ist man erst, wenn man sehr oft Dinge kauft, die man niemals braucht.

Beispiel:

Frauen kaufen sich Klamotten, die sie niemals anziehen, Hauptsache der Schrank ist damit gefüllt.

nein. wegen 1 gegenstand nicht.

sucht ist es, wenn man sehr viel kauft und dies teilweise auch nicht stoppen kann. bloß weil er etwas kauft was du vielleicht nicht nachvollziehen kannst - hat des nix mit sucht zu tun.

Ein einziges Messer? Das nennt man wohl kaum kaufsüchtig. Ein Freund von mir ist Koch, der hat auch schon 600 € für ein einziges Messer ausgegeben.

Aber generell hat so ein einzelner Kauf mit relativ geringen Summen überhaupt nichts mit Kaufsucht zu tun.

Steinigel  09.11.2021, 11:37

Er meinte kein echtes Messer sondern ein "Valo Messer", also ein Messer in dem PC Spiel "Valorant"

HarryXXX  09.11.2021, 11:57
@Steinigel

Verstehe, das spiele ich nicht. Aber ist auch egal, das ändert nichts am Prinzip meiner Aussage.

HarryXXX  09.11.2021, 12:07
@Steinigel

Bei Valo Messer wäre ich nie im Leben auf Valorant gekommen.

"Eben mal" ist nicht kaufsüchtig. Ständig mehr ausgeben, als man eigentlich hat käme dem näher.