Kaufmännischer Einstellungstest geht zwei Stunden?

3 Antworten

Mein Test damals war auch auf ca. 2 Stunden ausgelegt. Wer fertig war, konnte gehen. Ich war auch eher fertig.

Was wird abgefragt? Kann man absolut nicht sagen! Jeder Betrieb macht es anders, legt den Schwerpunkt auf andere Sachen.

Bei mir war es...Fehler in dt. Sätzen finden, Wortanalogien, Wortbedeutungen, Mathe Basics, räumliches Vorstellungsvermögen, Allgemeinwissen (Bundesländer, Nachbarländer, Politik), Sätze auf Englisch übersetzen und umgekehrt und es wurde einiges zum Betrieb abgefragt (HP genau lesen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Bei Stellenbesetzungsverfahren ist es Arbeitgebern völlig freigestellt, was sie auf welche Art bei den Bewerbern testen. Da gibt es keine standardisierten oder gar vorgeschriebenen Tests und Inhalte. Theoretisch könnte man also Bewerber für eine kaufmännische Ausbildung auch im 100m-Lauf oder Hochsprung testen ;). Ist halt nur nicht so sinnvoll, weil dieses Testergebnis herzlich wenig über deren Eignung für diese Ausbildung aussagen würde ;).

Wenn ich als Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin festlegen müsste, in welchen Bereichen und Themen angehende Azubis getestet werden sollen, würde ich den Fokus auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksfähigkeit sowie Grundrechenarten, Prozent- und Bruchrechnung legen. Das sind essentielle Fähigkeiten, die man für Ausbildungen im kaufmännischen Bereich mitbringen sollte.

Ebenfalls würde ich überlegen, ob und wie man eventuell noch testen könnte, wie sich die Bewerber in Gesprächen mit Kunden und Geschäftspartnern schlagen, insbesondere telefonisch. Telefonieren ist etwas, was junge Menschen heute kaum noch tun, was aber im Berufsleben und insbesondere im Kaufmännischen eine SEHR große Rolle spielt. Somit wäre es nicht gerade vorteilhaft, wenn man da Azubis erwischt, die davor extrem große Hemmungen haben und nicht in der Lage sind, ein Telefonat halbwegs anständig zu führen...

LuClRa  12.08.2021, 21:31

Mit dem Telefonieren hast du Recht🤭😫. Wurde bei mir zwar nicht geprüft, aber beim Probearbeiten musste ich Telefonate annehmen und führen. War sehr anstrengend, weil nicht gewohnt. Mittlerweile telefoniere ich gerne.

Das ist für einen Einstellungstest nicht wirklich lang, eher Standard.

Es könnte eine Vorstellungsrunde, ein Assesment - Center, eine Postkorbübung und das Übliche wie Grundrechenarten und Rechtschreibung und Grammatik getestet werden.