Einstellungstest bei der KKH -kaufmännische Krankenkassen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lasse das Thema nochmal aufkommen, da ich vor kurzem die ganzen Bewerbungsrunden bei der KKH durchlaufen musste und ich selbst bei Google keine Antworten finden konnten, die mir wirklich weitergeholfen haben.

Zuerst habe ich meine Bewerbung eingeschickt und auch relativ schnell (innerhalb von 2 Wochen) ein Antwortschreiben erhalten, in dem ich zu einem schriftlichen Eignungstest eingeladen wurde. Der Termin für diesen war genau eine Woche später. Ein Taschenrechner war erlaubt/erwünscht. Da ich keine Angaben im Internet finden konnte, was genau auf mich zukommt, habe ich mich vor allem im Bereich Allgemeinwissen vorbereitet. Im Brief wurde eine Dauer von ca. 1 1/2 Stunden angegeben, die auch eingehalten wurden. Zuerst hielt der Leiter des Zentrums einen Vortrag über die KKH und die Leistungen, damit man einen ersten allgemeinen Eindruck bekommen konnte. Dann teilte er den ersten Aufgabenbogen aus. Zeit dafür: 45 Minuten. In diesem Bogen kamen hauptsächlich mathematische Aufgaben vor, aber auch Fragen über logisches Denken etc. Hier mal 2 Beispiele: Du hast 10 Karteikästchen vorliegen und musst in jedem Kästchen die gleiche Anzahl an Karten von A-Z in alphabetischer Reihenfolge einteilen. Die Anzahl der Karten der jeweiligen Buchstaben wurde in % angeben. Also heißt es ausrechnen und sortieren.

  1. Beispiel: Ein Bauer hat Schafe und Hühner. Insgesamt sind es 100 Tiere, diese 100 Tiere haben zusammen 268 Beine. Wie viele Schafe und wie viele Hühner hat er?

Nach genau 45 Minuten hat der Chef den Aufgabenbogen eingesammelt und einen neuen verteilt, für den wir 15 Minuten Zeit hatten. Hier wurden Fragen zum Thema Allgemeinwissen gestellt, also relativ einfach. Ein Beispiel daraus: Es wurden Bundesländer aufgeschrieben und wir sollten die jeweiligen Hauptstädte aufschreiben. Nach 15 Minuten wurde dieser Bogen wieder eingesammelt und wir waren mit dem Einstellungstest durch. Nach einer Woche kam per Post eine Rückmeldung zum Einstellungstest, eine Einladung zu einem gruppendynamischen Eignungstest. Das Datum dafür war wieder eine Woche später. Die Dauer wurde für ca. 4 Stunden angesetzt.

Wir waren an dem Tag insgesamt 4 Leute zum gruppendynamischen Eignungstest und bereits am Anfang wurde uns die Angst seitens des Chefs genommen. Die Stimmung war relativ locker und nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der wir unseren Namen, Wohnort, und warum wir uns bei der KKH beworben haben, sagen sollten, fingen wir auch schon mit der 1. Aufgabe an. Dies war eine Einzelaufgabe, wir haben eine genaue Aufgabenstellung auf Papier ausgehändigt bekommen mit Anlagen. Die Aufgabe sah wie folgt aus: Ich wollte eigentlich mit meinem Freund/Freundin einen Kurztrip machen, jedoch sind auf der Arbeit so viele erkrankt, dass mein Chef mich bat, einzuspringen. Am morgen im Büro warteten Aufgaben auf mich, die alle an dem Tag erledigt werden mussten (Uhrzeit der Fertigstellung wurde stets angegeben). Am selben Tag ist mein Freund/Freundin ins Krankenhaus gekommen, mit dem Verdacht auf einen Blinddarmdurchbruch. Anhand der ganzen Infos sollten wir nun einen Zeitplan für den Tag erstellen. Zeit: 20 Minuten. Vorstellung erfolgte alleine mit dem Leiter in dem Prüfungsraum, die anderen Bewerber warteten in einem extra hergerichteten Warteraum.

Die 2. Aufgabe war eine Gruppenaufgabe. Wir haben eine Aufgabenstellung bekommen und hatten 10 Minuten in Einzelarbeit zeit, passende Argumente zu erarbeiten und diese dann in einer Gruppendiskussion zu besprechen und auf ein gemeinsames Ergebnis zu kommen. Einer von uns sollte dies dann vorstellen. Die Frage war Folgende: Wir waren Mitarbeiter einer Firma, die hochwertige und teure Farbkopierer herstellt und der Verkauf hielt sich in Grenzen. Wir sollten ein Konzept erstellen, wie wir mehr Geräte verkaufen können und unsere Firma retten.

  1. Aufgabe war wieder eine Einzelaufgabe. Es gab mehrere Krankenkassenzentren in einem gewissen Umkreis, benannt von A-G, also insgesamt 7 Stück. Die jeweiligen Strecken bis zu einem Krankenkassenzentrum wurden in Minuten angegeben. Jedes Zentrum sollte ein gewisses Poststück erhalten, jedoch waren 4 von diesen 7 Zentren von einem Telefon- und Internetausfall betroffen. Nun musste ich den kürzesten Weg finden, damit jedes Zentrum das Poststück erhält, ich aber so wenig Zeit wie möglich dafür benötige. Es wurde wieder dem Leiter alleine vorgestellt, die anderen warteten erneut im Warteraum.

  2. Aufgabe war wie die 2., also eine Gruppendiskussion mit vorheriger Zeit, in Einzelarbeit Argumente zu erarbeiten. Dies war die Frage: Es gibt mehrere Auszubildende in diesem Jahr und einem Auszubildenden wird eine Fortbildung zur Führungskraft angeboten. Nach welchen Kriterien soll entschieden werden, wer diese Fortbildung bekommt?

Nachdem wir dies wieder vorgestellt haben, wurde eine kurze Rückmelderunde gemacht. Nach 2 Wochen der Anruf: Einladung zum Vorstellungsgespräch!

Ich hoffe, ich konnten einigen für die nächsten Jahre helfen!

IsaHerzchenx33
Beitragsersteller

Das ist sehr nett das du nochmal eine so umfangreiche Antwort gibst. Ich habe damals dasselbe durchlaufen und bin nun seit dem 1.August 2014 Azubi bei der KKH :) ich hoffe dein Vorstellungsgespräch war erfolgreich, vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Seminar ^^ lg

Hallo isaherzchen,

ich habe nochmal ne Fragen zum Einstellungstest bei der KKH. Hab schriftlich erfolgreich bestanden, nun kommt das mündliche, was ja schon super beschrieben wurde. Aber wonach habt ihr z.B. entschieden, welcher Auszubildende die Fortbildung bekommt und was habt ihr für ein Konzept für den Verkauf von den Farbkopierern erstellt?

Ich habe am Dienstag den Test vor mir und bin schon voll aufgeregt.

LG