Agentur für Arbeit psychologischer Einstellungstest?

3 Antworten

Ja, musste ich und glaub mir, wenn du nicht vollkommen dumm bist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Dort wirst du ein Gespräch mit einem Psychologen haben und anschließend am Computer ein paar Tests absolvieren. Logik, Mathe, Deutsch wird dort vorkommen. Von Prozentrechnung über Zins bis hin zu Textaufgaben.

Ist eigentlich recht simpel und man macht sich vorher mehr Stress als man braucht.

Lindaa2104 
Beitragsersteller
 24.01.2018, 22:47

Alles klar dankeschön für die Antwort :)

Ich habe den Test im Assessment Center sowie das Psychologische Gespräch vor kurzem gemacht.

Es gibt einen Test am Computer . Alles geschieht unter Zeitdruck. Ich musste kaum rechnen. Es kam Statistik und Tabellen vor , wo man bestimmte Aussagen ergänzen musste und auch Kernaussagen vervollständigen .
anschließend kam ein Teil, bei welchem man anhand eines Textes ( waren echt lang und man musste sich stark konzentrieren) Zwei Aussagen überprüfen muss . Es gibt die Ankreuzmöglivhkeit : nur 1 stimmt , nur 2 stimmt , beide Stimmen oder keine der stimmt. Als letztes kamen ähnliche Texte wie Gesetze , welche man anwenden musste auf die nachfolgenden Beispiele .
ungefähr so : einen Anspruch auf Sonderzahlung hat wer ....( dann gab es ca 4 Stichpunkte mit Vorgaben) amschließend wurde zb eine Person mit Angaben beschrieben , wo nur A) und D ) passen . "Er bekommt Sonderzahlung aufgrund von A und D "oder "B und C sind fehlerhaft" waren mögliche Antwort Aufgaben.

das Gespräch mit dem Psychologen war sehr angenehm und es kamen Fragen wie : welche Fähigkeiten bringen sie mit ? Warum haben sie sich für das Studium entschieden ? Wie stellen sie sich ihre Zukunft bezüglich der Arbeit vor ?

beim Gespräch wurde auch das Ergebnis des Tests mitgeteilt.

hoffe es hilft :)

Hast du den Test absolviert? Kannst du bitte darüber berichten. Was kam alles dran?