Kaufmännische Ausbildung, Fachabitur "Sozial"

2 Antworten

Muss ich die Fachhochschulreife an meiner (kaufmännischen) Berufsschule machen, oder kann ich das auch an einem OSZ Sozial machen, obwohl ich eine kaufmännische Ausbildung habe?

Das ist egal.

Soziale Arbeit (Bachelor) hatte ich bisher gedacht, ich bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht ?

Psychologie kannst du mit der FH-Reife nicht studieren. Pädagogik könntest du evt. in Hessen studieren, sofern das da auf Bachelor angeboten wird, ansonsten bleibt dir eh nur die soziale Arbeit. Ob das reicht kommt drauf an, was du später mal machen willst. Als Psychothepraheutin kannst du nur mit einer mehrjährigen und kostenpflichtigen Zusatzausbildung arbeiten. Ob man diese auch mit dem Studiengang sozialer Arbeit machen kann, weiß ich nicht. Nachdem was ich bisher gelesen habe, muss man dafür entweder Psychologie oder Medizin studiert haben. Eine Ausnahme ist der Jugendpsychologe - da reicht wohl auch ein Studium der Pädagogik oder Sozialpädagogik.

Mephala0  20.02.2013, 15:40

Psychologie kannst du mit der FH-Reife nicht studieren. Pädagogik könntest du evt. in Hessen studieren, sofern das da auf Bachelor angeboten wird.

Und weshalb sollte man mit FH-Reife Pädagogik in Hessen studieren können falls es als Bachelor angeboten wird, aber nicht Psychologie? In Hessen darf man mit FH-Reife alle gestufte Studeingänge an Universitäten studieren und Psychologie (Bachelor) gehört auch dazu.

Mandava  20.02.2013, 23:09
@Mephala0

Mit nem Bachelor in Psychologie kannst du aber kein Psychotherapheut werden. Und da der TE das vorhat, habe ich diese Möglichkeit ausgeschlossen.

Mephala0  21.02.2013, 14:58
@Mandava

Komisch, woher hast du den die Information das der TE Psychotherapeut werden will? Also hier aus der Frage kann ich das nicht lesen, und das man mit Bachelor alleine kein Psychotherapeut wird ist natürlich klar, es wäre nur der erste Schritt, danach müsste man noch den Master usw machen, aber egal, mir gings nur um das Psychologie Studium mit FHR.

Du kannst nach dem kaufmännischen Abschluss eine einjährige (Vollzeit) FOS besuchen und mit der FH-Reife mit kaufmännischem Schwerpunkt abschließen. Danach kannst Du an Fachhochschulen jede Fachrichtung studieren. Für die zweijährige FOS Fachr. Soziales (ohne Anrechnung der Ausbildung) ist gewöhnlich eine Altersgrenze von 21 Jahren gesetzt. Formal nötig ist das für Dich ohnehin nicht. Für die Fachhochschule wirst Du nur (im Gegensatz zu den Absolventen der FOS "Soziales") nur das Vorpraktikum nachholen müssen.