Kaufen bei Vinted, ständig storniert?
Hallo,
ich bin recht neu bei Vinted und nun habe ich schon mehrfach Dinge gekauft die sofort vom Verkäufer storniert wurden mit der Aussage: "Über das System verkaufe ich nichts".
Wo ist der Sinn etwas über das Portal anzubieten und es dann nicht zu nutzen?
Als mir dies das 3x passiert ist habe ich den Käufer gemeldet. Die Antwort von Vinted war das dies nicht gegen Regeln verstößt.
Sorry, ich verstehe das nicht...
3 Antworten
Der Verkäufer kann frei entscheiden, ob er sich über das System bezahlen lässt (und damit Käuferschutz anbietet) oder ob er eine andere Zahlungsform anbietet.
So etwas sollte man als Verkäufer aber gleich in sein Angebot mit aufnehmen.
In meinen Angeboten (bei Kleinanzeigen) steht das immer mit drin.
Der Sinn darin das Portal zu nutzen ist, dass man kostenlos seine alte Kleidung anbieten kann zum Verkauf. Und das tun die Leute ja auch dann, wenn sie sagen sie akzeptieren Zahlungen nur über z.B. PayPal und nicht über das Portaleigene Zahlungssystem.
Wenn du einen Artikel kaufen möchtest, dann schau in der Beschreibung nach ob da etwas zur Bezahlart steht. Wenn ja dann kannst du den Verkäufer anschreiben und es über DM kaufen.
Vinted (früher Kleiderkreisel) hat schon 10 Jahre vor Einführung des eigenen Bezahlsystems existiert. Das eigene Bezahlsystem wurde nur hinzugefügt, andere Bezahlungsmittel sind wie vorher auch weiter erlaubt.
Hey! Ich verkaufe auch auf Vinted und nicht übers System. Ich mache es ungern da man als Verkäufer dann auf sein Geld warten muss und der Käufer angeben kann das die Ware nicht angekommen ist usw. Und damit möchte ich mich nicht auseinandersetzen müssen. Über PayPal oder Überweisung ist das ganze für mich einfacher.
Kleiner Tipp: Oft steht das in dem Profil wenn es nicht in der Beschreibung steht!
Ich spreche hier für mich, bitte überweise kein Geld wenn die Leute keine Bewertungen haben. Natürlich fängt jeder mal an aber bei Leuten ohne Bewertungen solltest du immer über das System kaufen. So bist du geschützter vor Betrügern.
Lg
Ohne jegliche Sicherheit oder Bewertungen mit purem Gottvertrauen?
Nein, entweder nutze ich ein System oder eine Plattform komplett oder eben nicht.
Hier wird die Arbeit beziehungsweise Plattform von Vinted genutzt ohne jegliche Würdigung der Betreiber. Das nennt man ausnutzen und sowas sollte nicht unterstützt werden.