"Kaufberater" für private Immobilien?

5 Antworten

Manchmal sind Makler auch an einem günstigeren Preis interessiert: weil sie dann schnell ans Geld kommen und sich nicht lange mühen müssen. Dafür verzichten sie u.U. auch auf etwas mehr Provision.

Preisverhandlungen kannst du als Interessent nur selbst führen und auch nur dann, wenn der markt es erlaubt und nicht schon etliche Interessenten Schlange stehen.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 11:36
und auch nur dann, wenn der markt es erlaubt und nicht schon etliche Interessenten Schlange stehen

Und um genau das einzuschätzen, wäre ein Profi als Berater hilfreich. Warum sollte es sowas nicht geben?

Für jeden Rechtsbereich braucht man halt einen eigenen Berater, das ist das Problem an der Sache.

Wenn DU den Makler beauftragst und ihm seine Zeit honorierst, kann er das tun. Wenn der Verkäufer das macht, ist es oft so wie Du sagst. Florestino hat es auch gesagt: Es kommt auf die Immobilie an, ggf. ist der Makler eher dran interessiert es schnell zu verkaufen an zu pokern und auf das "große Geld" zu warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Ja, das gibt es. Wir bieten so etwas auf Stundenbasis an. Wichtig ist, dass Du mit dem Anbieter exakt festlegt, was er machen soll. Ansonsten fallen zu viele (unnötige) Stunden an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Nein sowas spezielles gibt es nicht.

Dafür sind Makler zuständig. Die suchen Dir nach deinen Vorstellungen auch eine Immobilie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung