Kaufabbruch Kleinanzeigen?
Hallo ich habe etwas verkauft (privat). Leider haben sich die Umstände geändert. Kann es nicht mehr verkaufen. Habe das Geld bereits zurück gezahlt. Jetzt droht der Käufer mit rechtlichen Schritten (Schadensersatz). Kann was passieren?
1 Antwort
Kann es nicht mehr verkaufen.
Irrtum:
Du hast es bereits verkauft.
Jetzt droht der Käufer mit rechtlichen Schritten
Zu Recht.
(Schadensersatz).
Kann er verlangen und auch problemlos einklagen.
Kann was passieren?
Ja sicher.
Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:
Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!
Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!
usw, usw.
Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...
Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.
Die Differenz zwischen seinem Kaufpreis und dem Preis, der er für einen gleichwertigen Ersatzartikel bezahlen müsste.
Google mal nach Deckungskauf.
Verkauft habe ich es für 15. Man bekommt es für 10 bis 15 Euro.
Dann kauf das Ding und schick es Deinem Käufer, wo ist das Problem?
Wenn er den gleichen Gegenstand woanders für mehr Geld kaufen muss, dann ist die Differenz der Schadensersatz.
15€ und er droht mit rechtlichen Schritten? xD Hunde die bellen...
Würde ich als Käufer auch machen. Vor allem, wenn der Verkäufer zum Schluss als Verlierer die gesamten Kosten tragen muss. Warum also nicht? :)
Der Stress ist es nicht wert, wenn ich nur 5 Euro bekomme.. Da kostet der Weg zum Anwalt mehr (Benzin, Fahrkarte, Parkplatz, etc.).
Ja klar, glaubt bestimmt jeder dass du wegen 15€ die Nerverei machst und dann drauf hoffst dass die andere Seite a) voll geschäftsfähig ist und b) flüssig genug ist um deinen Mehraufwand zu zahlen. Da lachen doch die Hühner.
Wie viel kann man als Schadensersatz verlangen?