Kauf außerhalb von Ebay mit Paypal - bin ich abgesichert

4 Antworten

Nein , außerhalb bist du nicht versichert.

Fleckyy
Beitragsersteller

Danke Dir, ich dachte es mir. War bestimmt ein Lock Angebot

Der ebay-Käuferschutz bei Zahlung per Paypal wird von ebay garantiert.

Der Paypal-Käuferschutz bei anderem Kauf ist eine Lotterie. Paypal ist keine Versicherung und entscheidet fallweise:

https://www.paypal.com/de/webapps/helpcenter/helphub/topic/?topicID=REPORT_A_PROBLEM&parentID=CLAIMS_AND_LIMITATIONS&m=BT

Fleckyy
Beitragsersteller

Danke Dir vielmals. Wie geschildert lass ich besser die Finger weg von dem Angebot. es handelt sich um alle 50 10 € Münzen. Also wären 500 € erstmal bei Paypal und der VK könnte ja zur Bank gehen die Münzen eintauschen da hat er auch seine 500 € OHNE die Paypal Kosten also kann nur was faul an der Sache sein. Greets Flecky

haikoko  15.11.2014, 22:11
@Fleckyy

Fein, dass Du davon absiehst. Kannst du hinfahren und abholen mit Barzahlung? Wäre noch eine Möglichkeit.

Fleckyy
Beitragsersteller
@haikoko

Na sind ein paar Kilometer zuviel. Dann lohnt sich das Angebot nicht mehr auch wenn die Spritpreise ja so billig wie lange nicht mehr sind (obwohl immer noch zu teuer)

Wenn du außerhalb von ebay Geschäfte machst und diese ebenfalls mit PayPal bezahlst, so hast du weder einen Käuferschutz von ebay, noch kann du über PayPal deine Rechte geltend machen, falls du betrogen wurdest. Hier ist gesundes Misstrauen angebracht, was aber nicht heißt, dass es nur schwarze Schafe gibt, wenn Geschäfte außerhalb von ebay angeboten werden. Auf jeden Fall spart er die Verkaufsgebühr bei ebay in Höhe von 10 % und das kann bei einer größeren Verkaufssumme recht beachtlich sein.

Natürlich kann man auch ausserhalb jederzeit direkt mit dem Verkäufer sprechen und ware kaufen ich mache das andauern umd auch Ebay gebüren als Verkaufer zu sparen. Bei größeren Beträgen ist immer zu empfehlen erstmal telefonischen Kontakt aufzunehmen und mal ein paar Fragen zu stellen. Dann lieber gegen barzahlung hinfahren und abholen. Alles sollte man natürlich via Email dokumentieren und sich vom Verkäufer/Käufer noch mal bestätigen lassen.