Katzenwürmer. Habe Sorgen und bin etwas überfordert. Bitte um eure Hilfe?

3 Antworten

Also ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt, was ist denn das für ein Arzt der sagt Warte mal noch vier Wochen?

Dann geh am besten zu einem anderen, wenn deiner dich nicht ernst nimmt.

Hallo Roschi,

was ist das bitte für ein TA, der dich 4 Wochen warten lasen will ?

Bitte geh schnellst Möglichst mit deiner Katze zu einem anderen TA oder bitte doch eine Freundin, die auch die Katze kennt, das zu übernehmen, da du ja selbst mit Bronchitis Krank bist.

Eine Katze mit starkem Wurmbefall hat oft einen Kugelbauch, nur wenig Körperfett an der Wirbelsäule und im Beckenbereich.

Mal als allgemeine Info zum Thema Wurmkuren:

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch eine Befall vorliegt ! Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab. Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen.

Welche Wurmarten gibt es und welche können von Katzen auf Menschen übertragen werden ?

Fadenwürmer: Spulwürmer, Hakenwürmer, Magenwürmer (Ollulanose), Lungenwürmer (Aelurostrongylose), Haarwürmer, Trichinellose, Herzwürmer (Dirofilariose), Nierenwürmer

Bandwürmer: Katzenbandwurm (Hydatigera oder Taenia taeniaeformis), Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum), Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis)

Gefährlich können werden:

Spulwürmer = sind die am häufigsten übertragenen Würmer, die von Katzen auf Menschen können. Er verursacht Magen-Darm-Beschwerden, allergische Reaktionen wie Nesselsucht ist aber keine größere Gefahr für den Mensch.

Gurkenkernbandwurm = ja der heißt echt so blöd. Dieser Wurm nutzt den Mensch als Zwischenwirt, verursacht aber dennoch Juckreiz, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfungen.

Fuchsbandwurm = Der weit bekannte Fuchsbandwurm ist gefährlich. Er löst alveolären Echinokokkose, eine für den Menschen lebensbedrohlichen Erkrankung aus. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man fühlt sich schlapp, müde, verliert Gewischt, Fieber, Blutarmut bis hin zur Gelbsucht.

Alles Gute und Gute Besserung !

LG

Katzen können von verschieden Würmern befallen sein. "Reiskörner" die am Fell hängen und verloren werden stammen vom Bandwurm. Zur Bruhigung, bei Einhaltung der einfachsten Hygienemaßnahmen, ist eine Übertragung auf den Menschen selten. Die Zwischenwirte sind entscheident. Vorsicht bei Wurmkuren ohne TA. Nicht alle Wurmkuren helfen für speziellen Befall. Nur ein Breitbandwurmmittel kann Abhilfe schaffen. Und auch das muss aufs Tier angepasst werden. Irgend was besorgen und geben, kann verdammt nach hinten losgehen. Es handelt sich immer um ein Gift, was nicht nur dem Wurm schadet. Mitunter reicht eine Gabe nicht und es muss bei entsprechender nachgewiesener Verwurmung intervallmässig behandelt werden. Anderseits schädigt auf Verdacht und unsachgemäss verabreichte Wurmkur mehr als sie dem Tier nutzt.

Die meisten TÄ verordnen ein Breitbandspektrum. Gut, aber es muss unter Umständen wiederholt werden. Freigänger sind sowieso nie wurmfrei. Mit diesem Ziel bringt man eher eine Katze um. Mit leichtem Wurmbefall kommt eine gesunde Katze gut klar. Prophylaktisch gibt es außer artgerechte Ernährung und Haltung  nichts gegen Würmer.