Katzenverhalten - wie soll ich das verstehen?

3 Antworten

Hallo Du,

ich lebe mit 2 Katern, dem Leo (6) und dem Mishu (7), zusammen.

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich vom Leo auch. Er hat es vor einigen Jahren, als er noch etwas jünger war (3), auch öfter gemacht. Mittlerweile macht er es nicht mehr.

Ich möchte mich der Antwort von trytologin anschließen. Ich habe dann, wenn er partout nicht loslassen wollte, ihn dann in den Nacken gegriffen und meinen Arm befreit, da sehr schmerzhaft.

Ich denke, es ist eine Art Erziehungsmaßnahme, die unter Katzen nicht unüblich ist. Wenn du dir mal in YT Video von spielerisch kämpfenden Katzen anschaust, ist auch dieses Verhalten dabei.

Beim Leo hatte ich jedes Mal das Gefühl, dass er in diesem Moment überreizt ist, es in keiner Weise böse meint, aber auch nicht selbst aus dieser Überreiztheit "aussteigen" kann, sie nicht reguliert bekommt. Somit dann auch mein beherztes und konsequentes Handeln.

Wenn du solch Kuschel- und Kampfrollen (etwas größer) zuhause hast, dann kannst du ähnliches Abarbeiten daran feststellen.

Mishu hat solch Verhalten bis heute nicht gezeigt.

Den Erziehungsvorschlag von Deamonia finde ich hoch interessant, bin aber in meiner Vorstellung noch nicht final zu dem Schluss gekommen, ob es machbar ist. Da ich solch Situation mit dem Leo nicht mehr habe, werde ich wohl nicht (mehr) in die "Verlegenheit" kommen diesen Tipp auszuprobieren. Aber interessant ist er allemal.

Ich spekulieren, aus eigener Erfahrung, dass sich das Verhalten deiner Katze mit der Zeit legen wird. Gerade ist sie pubertär. Mit 4 Jahren sollte sich das legen. Dann sind Katzen in ihrer charakterlichen Entwicklung ausgereift.

Eventuell helfen dir ja unsere Erfahrungsberichte bereits weiter und du kannst die verschiedenen Tipps gut anwenden.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

LifeInPictur3s
Beitragsersteller

Also, ich habe das eben mit einem Handtuch, das ich zur Rolle geformt habe, nachgestellt, da geht sie genauso ran, nur ohne Schnurren und dafür mit Grummeln und Knurren, so kämpferisch. Da wirkt sie aber auch etwas spielerisch aggressiver, als wenn sie in meinen Armen liegt.
Meinen Arm "umarmt" sie sanft, aber bestimmt, das Handtuch wird aggro festgekrallt.

Ich werde zukünftig meinen Arm befreien, so bald sie sich fester verbeißt und deutlich "Nein" sagen. Mal sehen, ob wir dadurch eine Verbesserung erreichen.

Danke für den Tipp!

meiner macht das auch und ist normal ein super Braver

ich befreie langsam meine Hand und geh weg von ihm

ich mache meinen Schmerz bemerkbar indem ich AU sage und wenn er nicht loslässt packe ich ihn sanft im Genick um mich zu befreien

kurz darauf einfach wieder hin

er macht es nur sehr sehr selten, war fruher glaub ich öfter

Ich weis nicht ob das auch bei Katzen klappt, aber bei Frettchen hilft folgendes gut um ihnen das feste beißen abzugewöhnen:

Ich lass sie an meinem Finger knabbern, aber sobald sie zu feste zubeißen, schiebe ich ihnen meinen Finger weiter ins Maul.

Das ist unangenehm für sie, weil dann das ganze Maul voll Finger ist, und sie lassen locker, in dem Moment zieh ich den Finger dann wieder ein Stück raus, aber nicht ganz. (Sie sollen halt auch nicht denken, das ich nur "Freikommen" wollte, und Angst hätte, das sie wieder zubeißen)

Ich finde die Methode super, weil sie halt nur unangenehm für die Frettchen ist, aber keineswegs Schmerzhaft, weil man dabei nicht schimpfen muss oder sonst was, sondern es einfach über Aktion und Reaktion funktioniert.

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 10:10

Hallo Du,

wirklich interessante Methode! :-)

Ich versuche mir gerade vorzustellen, ob diese Methode bei meinem Leo (6) auch klappen könnte, denn der zeigt solch Verhalten - wie die Katze der FS - ebenfalls ab und an.

Ich sinniere .... ;-)

Lieben Gruß an dich

Deamonia  08.07.2024, 10:22
@DaLiLeoMishu

Praktischer Nebeneffekt dieser Methode: Man wird nicht mehr blutig gebissen wenn man es richtig anstellt, weil sie auch nicht mehr so fest zubeißen können, durch den Finger der ins Maul drückt. Ist halt alles dazu "Designt" Beute die weg will festzuhalten, und nicht welche die rein will ;D