Warum ist meine Katze nach der ersten Paarung steif und kann sich ca. 10-15 min. Nicht normal bewegen?
Hallo liebe Freunde,
mich habe eine Katze und ein Kater zuhause, die erst seit neuem geschlechtsreif sind. Meine Katze ist seit gestern rollig. Jedenfalls wollte ich die beiden eigentlich bevor es geschieht kastrieren, aber wegen Gründen habe ich es nicht geschafft. In den nächsten Tagen werde ich zum Tierarzt gehen. Das Problem ist aber, dass sie es vorhin getan haben und auch wenn ich es gerne verhindert hätte, finde ich es falsch On dem Moment die beiden zu stören. Ich habe sie tun lassen. Nach dem mein Kater aufgehört hat und zur Seite gegangen ist hat meine Katze sich auf dem Boden hin und her gewälzt. Als ich sie in mein Arm nehmen wollte war ihr Körper völlig steif und nicht zu biegen. Ich legte sie wieder auf den Boden. Nach ca. 10 min war es immer noch so aber ca nach 30 min war sie wieder normal. Ihr Rücken war glatt und konnte sich nicht entspannen. Als wäre ihr Körper ein Stock so steif war es. Ich habe mich echt Sorgen gemacht und versucht im Internet was dazu zu finden, habe aber leider nichts darüber finden können und brauche eure Hilfe. Ist das normal? Und wenn ja warum ist das normal? Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Hilfe.
lg :)
3 Antworten
Der Deckackt ist für Deine Katze überaus schmerzhaft gewesen. Noch dazu ist sie viel zu jung, um jetzt Mutter zu werden.
Und bitte, "ich hatte keine Zeit" ist eine fadenscheinige Ausrede. Man kann die Tiere auch einfach räumlich trennen. Man muss als Tierhalter dafür sorgen, dass man diese Zeit hat. Bei einer Erkrankung oder Verletzung der Tiere hast Du doch sicher auch die Zeit, zum Tierarzt zu gehen, oder lässt Du die Tiere da auch leiden? Sich diese Zeit zu nehmen nennt man "Verantwortung übernehmen". Bitte lasse Deine Katzen kastrieren. Beide. Noch diese Woche am besten.
In so ner Situation hättest du einschreiten müssen, wenn du dich dann nicht um die Kitten kümmern möchtest... :)
natür werde ich mich um die Kitten kümmern bzw kümmere ich mich um meine Kitten, da Sie bereits auf der Welt sind. Es ist meine Verantwortung. Ich hätte es vorher nicht gewollt, weil ich zu wenig Erfahrung habe aber jetzt habe ich Erfahrung genug und kümmere mich gut um sie und ich denke es geht Ihnen bestens da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Lg
Natürlich habe ich mich um die kitten gekümmert…! Sowas habe ich doch im Text gar nicht erwähnt… Ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit der Paarung bei Katzen gehabt und der gesammten Schwangerschaft undsoweiter. Aber NATÜRLICH kümmere ich mich um meine Katzen und ihre kitten! Habe ich auch und den geht’s allen gut.
Du hättest dir auch welxhe aus dem Tierheim holen können btw. Aber die Chance auf Paarung heißt ja nicht gleich Kinder Zeugen.. Katzen gibt's in D leider schon genug.. Bitte lass, insofern sie Kinder bekommt, die Kitten kastrieren.. Sonst gibt's noch Inzucht und dann werden dir paar der Kitten die da rauskommen Leiden müssen.. muss nicht sein. Und bitte an die Impfungen (Grundimmunisierung) denken und dixh gut belesen, auch was die Kitten anbelangt. Aber was machst du zBsp, wenn eins oder mehrere der Kitten keine Milch abbekommen können und/oder zu schwach sind? Kannst fu du alle 2h um die kümmern, falls das der Fall wäre?.. Ist nur ein mögliches Szenario, aber halt auch nicht auszuschließen..
Wenn die Katzen jetzt Geschlechtsreif geworden sind, ist die Katze mit Sicherheit viel zu jung um selbst Kitten zu bekommen. Das stellt eine große Gefahr für Katze und Kitten dar! Unbedingt sofort kastrieren lassen, diese Woche noch und trenne die Katzen voneinander! Der Deckakt ist für Katzen schmerzhaft, was auch ihr komisches Verhalten erklären könnte!
hallo, danke dir für deine Antwort :) ich würde niemals die Kitten im Stich lassen. Ich wusste von Anfang an dass es passieren kann. Ich bin meiner Verantwortung bewusst und würde mich sehr gut um die Kitten kümmern, wenn es dazu kommen sollte. Am liebsten würde ich sogar Kitten haben wollen aber da ich das erste mal Erfahrung in dem Bereich sammeln würde habe ich etwas Angst davor etwas falsch zu machen. Jedes Lebewesen hat das Recht auf Leben, Freiheit und Paarung. Daher habe ich das kastrieren immer wieder verschoben und anschließend gab es Gesundheitliche Gründe weswegen ich die beiden wieder nicht kastrieren lassen konnte... :)