Kater 5 Monate pinkelt überall hin - was tun?

10 Antworten

Kastrieren bringt nichts. Nicht immer... Bei meinem Kater ists trotzdem weitergegangen...

WICHTIG: putze das gepinkel deines Katers nicht mit irgendwelchen putzmitteln die nach Zitrone riechen weg, sondern mit wasser und einer sehr milden Seife. (Seife nur wenn nötig)

Denn ein Kater markiert nur wenn er sich in seinem Territorium bedroht fühlt, usw usw.

èberprüfe auch ob nie andere Katzen im Haus sind. ( PROBLEM = Katzentür ) Stelle auch nicht oft Möbel um, nur wenn nötig, denn das Tier bemerkt änderungen und markiert neu.

sollte alles nichts nützen bleiben spezielle Tropfen. Diese kann man beim Tierarzt kaufen. (spray)

liebe Grüsse und viel Glück...

Wolpertinger  31.10.2010, 18:17

deswegen würde ich einem Kater gar nicht erst die Gelegenheit geben, mit dem markieren anzufangen....

Klingt danach als wäre er langsam geschlechtsreif und markiert sein Revier. Kastration wäre angebracht. Sprich mal mit dem Tierarzt.

Ich würde hier erst mal unterscheiden zwischen Markieren und Pinkeln. Wenn er markiert, spritzt er im Stehen beinahe senkrecht irgendwo gegen und zittert dabei mit dem Schwanz. Beim Pinkeln hockt er sich hin. Meine Kater und Katzen sind alle kastriert, markieren aber (draußen) alle, weil es in der Umgebung "feindliche" Katzen gibt, die leider nicht kastriert sind. Dein Kater scheint mir eher unsauber zu sein. Hier muss man unglaublich konsequent sein, d. h. nirgendwo etwas rumliegen lassen, Badteppich u. ä. erst mal wegräumen, das Bett abdecken. Dann solltest Du dem Kater in jeden (!) Raum ein Katzeklo stellen. Du musst ihn beobachten. Hockt er sich hin und bekommt den verträumten Blick, sofort wortlos in ein Klo setzen. Es ist wichtig, dass Du ihn auf frischer Tat ertappst, eine nachträgliche Bestrafung oder ins Klo setzen hilft überhaupt nicht. Jedes Klo sollte immer ein bisschen nach Pipi riechen, damit er die Verbindung herstellen kann. Hierzu verteilst Du ganz wenig benutztes Katzenstreu in alle Klos, die Du aufstellst. Alles andere darf auf keinen Fall nach Pipi riechen.

Es kann sein, dass er nur das Katzenstreu nicht mag. Also wechseln. Das Klo muss etwas abgeschieden stehen, damit er seine Ruhe hat. Hat es einen Deckel, nimm den Deckel ab. Wenn Du ab jetzt 3 oder 4 Klos hast, siehe nach, welches er bevorzugt. Lass später die 2 beliebtesten Klos stehen, wenn er richtig stubenrein ist. Niemals das Klo mit scharfen Haushaltsreinigern säubern. Manche Katzen sind extrem empfindlich. Wenn die Stubenreinheit erst mal gefestigt ist, kann man das Klo auch einmal im Monat desinfizieren, im Moment aber lieber nicht.

Dann kaufe noch Feliway und sprühe es da hin, wo er nicht pinkeln soll. Z. B. ins Bett. Viel Glück!

Sofort kastrieren würd ich sagen... Mit 5 Monaten ist er längst alt genug.

Könnte es auch Protestpinkeln sein? Weil er alleine ist, weil ihm etwas nicht passt, zu wenig Zeit für ihn?

Und ganz wichtig: Könnte er eine Blasenentzündung haben?

Dein kleiner Kater ist wohl ein bisschen frühreif und fängt an, sein Revier zu markieren. Die einzige und beste Möglichkeit, dass er damit aufhört, ist, ihn sofort nächste Woche zum kastrieren zu bringen. Das ist für ihn und für euch besser. Also gleich am Montag beim Tierarzt anrufen. Grüß mir den Kater ;o).