Katzenurin im Kleiderschrank?

4 Antworten

Besorge Dir in der Tierhandlung ein Anti-Urinspray, denn das nützt besser als jedes andere Zeug gegen Flecken und Uringeruch. Im übrigen kannst Du auch evtl. angepinkelte Klamotten damit vor dem Waschen einsprühen, dann bist Du sicher, dass der Geruch zu 100 % verschwunden und nicht nur übertüncht ist.

Es gibt im Tierhandel verschiedene Reinigungsprodukte. Du kannst es aber auch erst einmal mit Natronpulver über Nacht ausprobieren.

L. G. Lilly

Alle Klamotten die in dem Schrank waren durchwaschen. Nötigenfalls auch Hygienespüler ins Weichspülfach geben zusätzlich (das vertreibt jeden noch dranhängenden negativen Geruch ohne das Material so zu verkleben wie Weichspüler).

Ich würde die Reinigung nicht nur auf das Fach beschränken sondern auf den kompletten Schrankinnenbereich. Um jede Uringeruchspur zu beseitigen so gut wie möglich.

Klumpstreu auf eine nasse Oberfläche? Nun, der Nachteil daran ist das der Staub der an den Klumstreukrümeln hängt auf der Oberfläche des Materials haften bleibt.

Je nach Oberflächenbeschaffenheit der Schrankbretter/ der Schrankinnenseite zieht also die Feuchtigkeit ein/ der Staub der Streukrümel setzt sich rein, oder aber es lässt sich relativ leicht auswischen und einfach abtrocknen.

Vielleicht kannst du ja die betroffnenen Schrankbretter (kommt eben drauf an wo genau gepinkelt wurde) rausnehmen und draußen an der frischen Luft überlackieren und dort trocknen und auslüften lassen. Ich würde es dann auch nicht einfach nur auf dieses eine Regalbrett beschränken sondern nach Möglichkeit so viel wie möglich durch Lack versiegeln.

Und überleg dir die Ursache für das Pinkeln. Ob es beispielsweise mit Stress zu tun hatte, mit einem tierischen Eindringling bei euch daheim, oder vielleicht war ein Besucher der Katze gegenüber grob. Oder das Katzenklo müsste einfach mal komplett entleert werden, innen die Innenseite gründlich reinigen, und dann nagelneues Streu in ausreichender Höhe einfüllen.