Klamotten im Kleiderschrank feucht

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsches Lüften! Bei Fenster auf Kipp kühlen die Räume und insgesondere die Stürze völlig aus. Beim Aufheizen vergeuden Sie wahnsinnig Energie bevor die Wohnungswände wieder auf Betriebstemperatur sind. Die Atemluft kondensiert an den ausgekühlten Stellen und der Raum wird feucht. Sie sollten Morgens und Abends gründlich für ca. 5 Minuten durchlüften; das hilft!

Brytta
Beitragsersteller

klingt logisch, Danke

Also - als Schimmelpilzgeschädigte möchte ich dir am liebsten laut schreiend empfehlen, dir einen ganz neuen Schrank zu kaufen!

Du ahnst ja nicht, was du dir möglicherweise damit antust, indem du deine Kleidung in dem kontaminierten Schrank weiter aufbewahrst!

Schimmelfrei kann nur funktionieren, wenn der Schrank mind. eine Handbreit von der Wand wegsteht, so dass sich keine Kondensfeuchtigkeit mehr bilden kann.

Außerdem kannst du das Schlafzi. nur trocken bekommen, wenn du regelmäßig heizt und lüftest! Nur warme Luft kann nämlich Feuchtigkeit überhaupt transportieren!

Und die Bettwäsche würde ich auch dringend auskochen bzw. austauschen - es ist fatal, in möglicherweise durch Schimmel kontaminierter Bettwäsche zu schlafen...

Kinders, Kinders - passt auf eure Gesundheit auf! Schimmelpilz ist KEINE Bagatelle!

In diesem Sinne Toi Toi!

Wenn das Problem immer noch besteht muss es am schrank liegen. Mein Tipp: Räume ma den ganzen Schrank aus und lass ihn an der luft trocknen

gibt auch spezielle luftentfeuchter für Schränke und kosten gar net so viel. kann man in ausgewählten Baumärkten finden. Ich hab einen von humidry und bin mehr als zufrieden mti dem Resultat.

Es gibt Entfeuchter im Baumarkt, die entziehen dem Raum die Luftfeuchtigkeit, so etwas kann man auch in den Schrank legen denn dieser weist bestimmt noch Rechtfeuchtigkeit auf, ich würde die Rückwand des Schrankes erneuern, auch dazu gibt es Platten im Baumarkt die man sich nur noch zurecht schneiden lassen muss! Häufiger Fall ist das Badezimmer die keine Fenster haben eine Lüftung haben die nicht ausreichend ist, ode der Filter zu etc. Ausserdem ist es hier sinnvoll die Türen geschlossen zu halten im Badezimmer, ansonsten sammelt sich die feuchtigkeit in den kältesten ecken (meistens die Aussenwände)