Katzenstreu Empfehlungen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Cat's Best 62%
Premiere 23%
Etwas anderes (bitte Marke nennen) 15%
Golden Grey 0%
Biokat's 0%
Tigerino 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Cat's Best

Cat's Best Öko Plus ist das Beste das ich je hatte. Klumpt sehr gut, riecht und staubt nicht.

Cat's Best

Hi, wir haben 2 Katzen und mit der Streu von Cats Best (Öko-Katzenstreu) haben wir tatsächlich NULL Geruchsbelästigung, auch wenn im Katzenklo was drin ist.

Man kann mit der Schaufel den Kot oder die Urinklumpen so entnehmen und ohne Probleme im Klo wegspülen oder in die Komposttonne (Bioabfall) tun. Das übriggebliebene Streu muss nur aufgefüllt werden.

Tagarya
Fragesteller

Klumpt das Streu denn gut? Wie gesagt finde ich es echt nervig, wenn Klumpen zerfallen. Nicht nur das es schneller riecht (bei den meisten Streus) sondern auch wegen der Hygiene.

Finchen1304  04.07.2019, 23:39
@Tagarya

Nee, da zerfällt nix. Die bleiben im ganzen fest zusammen, bis sie mit Wasser (Kloschüssel) in Kontakt kommen, dann zerfallen die.

Kommt auf dein Zuhause an, ob die Katze/n Probleme mit den Atemwegen haben (bei manchen Katzenrassen oder Grunderkrankungen ist zuviel Katzenstreustaub mit Sicherheit nicht gut für die Atemwege). Es kommt drauf an wieviele Katzen und Katzentoiletten ihr habt, ob die Räumlichkeiten (wo die Katzentoiletten stehen) gut dauerhaft belüftet sind oder die Luft "steht" (vor allem bei diesem Sommerwetter).

Es ist auch eine Frage des Geldes. Mancher kann sich eben nicht in Dauerschleife das Teuerste oder Beste leisten.... und muss zwangsläufig auf beispielsweise das Streu von Aldi Süd zurückgreifen (Cachet Select Katzenstreu .... das ist übrigens garnicht mal so übel, wenigstens staubt es nur mittelmäßig und verklumpt den Urin sehr gut).

Mein Lieblingsstreu ist von Fressnapf (Premiere.... welches davon genau.... mir fällt grad der genaue Name nicht ein...) da kann man sich aber auch beraten lassen.

Wir hatten mal Catsan..... und ich war alles andere als begeistert.

Tagarya
Fragesteller

Catsan finde ich auch eher doof. Danke für die Empfehlungen. Wir haben 2 Katzen und dementsprechend 3 Klos die alle relativ gut belüftet werden also von „stehender Luft” kann man da nicht sprechen. Von Erkrankungen zwecks des Staubes wüsste ich jetzt nichts und es sind beides Mischlinge (Rassen kann ich nicht wirklich zurückverfolgen (beide aus Tierheim/Tierschutzverein)). Geld spielt keine zu große Rolle so lange das Streu es wert ist und es meinen Katzen damit gut geht.

Rockige  05.07.2019, 00:33
@Tagarya

Und euch Menschen muss es auch damit gut gehen. Oft hängt ja noch Katzenstreu im Fell fest (oder zwischen den Zehen des Tieres) und entsprechend finden sich überall im restlichen Zuhause eben auch mal Streukrümel.

Manchmal gerät man an Streu (falls man mal was neues ausprobieren will oder muss) das den Geruch kaum einbindet oder das nicht so gut klumpt. Entsprechend nervig ists dann für die menschlichen Mitbewohner.

Also, mein Lieblingsstreu ist wie gesagt eines von Fressnapf. Das ist ein sehr großer Sack, es ist ergiebig, hält sich lange frisch im Katzenklo - selbst wenn dieses Katzenklo täglich von 2 Katzen frequentiert wird. Ich schütte dann nahezu den ganzen Sack auf einmal rein (unsere Maine Coon kämen mit normalgroßen Katzentoiletten nicht klar). Unser Kater geht dort auf Klo wo seine Schwester aufs Klo geht - egal wie.... war schon zu Beginn so. Wenigstens passen sie beide nicht mehr gleichzeitig ins Katzenklo.

Das von Aldi Süd: Wenn ich nur eine Packung reinkippe (6 Liter), dann muss ich nach spätestens einer Woche das komplette Einstreu auswechseln. Obwohl ich täglich ausmiste. Außerdem stinkt es viel schneller (da sie dann nicht so gut buddeln können). Also schütte ich bevorzugt 12 Liter bei einem Streuwechel rein. So gesehen staubt es eigentlich nur beim reinfüllen (hält sich aber noch im ertragbaren Rahmen).

Das mit den Rassen und den Atemwegsproblemen hatte ich nur dazu geschrieben weil das ja auch ein zu beachtender Faktor ist, je nach eigener Katze.

Etwas anderes (bitte Marke nennen)

Katzenstreu sollte Dir nicht egal sein. Silikatstreu klumpt nicht, und Katzenstreu, die nen Geruch haben, stinken meist mehr als ne normale Katzenstreu.

Ich habe gerade Cats Best mal probiert und finde das absolut nicht gut, denn ich finde das im ganzen Haus verteilt und nicht nur vor den Katzenklos.

Normalerweise verwende ich Ever Clean, mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin und habe auch das bereits wieder für die nächste Füllung der Katzenklos besorgt.

Tagarya
Fragesteller

Danke allerdings ist es mir relativ egal ob sich das Streu in der Wohnung verteilt oder nicht. Und Katzenstreu ist mir ja nicht egal im Sinne von „ach egal ich nehme einfach irgendeins”, sonst hätte ich diese Frage ja nicht einmal gestellt. Mit „egal” meinte ich einfach nur, dass es für mich persönlich als Mensch nicht wichtig ist, von welcher Art das Katzenstreu ist und ob es einen eigenen Geruch hat. Wenn meine Katzen hingegen ein Problem damit haben ist es sofort raus, weil ich der Meinung bin das ein Katzenstreu der Katze und nicht dem Besitzer gefallen muss. Und was genau meine Katzen bevorzugen... da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube es kommt wirklich eher auf die Eigenschaften, als auf die Art an bei uns. ;) Und was das Silikatstreu angeht hab ich mich dann wohl von falschen Quellen leiten lassen.

maxi6  07.07.2019, 05:15
@Tagarya

Ich benutze seit Jahren Ever Clean Katzenstreu, das es in mehreren Varianten gibt, aber jedes klumpt sehr gut und vor allem stauben die nicht. Meistens benutze ich die Sorte Multiple Cats, also für mehrere Katzen, welches einen leichten Eigengeruch hat, der aber anscheinend allen meinen Freigängern, die die Klos im Haus selten benutzen, sehr gut zu passen scheint.

Wo Du Ever Clean in Deutschland bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich lebe in Kroatien und hier gibt es das in einer der beiden Tierhandlungen, wo ich auch das Futter für meine Katzen kaufe.

Cat's Best

Hallo Tagarya

ich habe schon unendlich viel an Streus ausprobiert und für uns ist das Cats Best Öko plus das Beste Streu. Man riecht nichts, es staubt nicht, ist sehrrrrr ergiebig und biologisch abbaubar. Und bei 5 Katzen, ist das echt TOP !

http://www.catsbest.de/catsbest_de/

Ich bestelle Streu, Futter und sonstiges Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.zooroyal.de/

https://www.tiierisch.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Von Streu mit Babypuder Rate ich dringend Abstand zu halten, wenn dieses Talkum enthält ! Es ist weder für Menschen noch für Tiere geeignet !

Talkum wird aus dem Mineral Talk gemahlen. Es ist ein chemisch zusammengesetztes Schichtselikat und so gefährlich wie Asbest !

Wenn dieser feine Staub in die Lunge gelangt, kann es zu Atemwegserkrankungen bis hin zu Lungenschäden kommen. Das Pulver ruft Entzündungen hervor und das, nicht wasserlösliche Material, haftet an den Lungenbläschen. Außerdem trocknet es die Haut aus.

Es gibt z.B. von Babys/Kleinkindern registrierte Fälle von Babypuder-Unfällen. Der mir letzte bekannte Fall war ein zweijähriges Mädchen, das beim wickeln mit der Puderdose gespielt hat. Es hat dabei den Staub abbekommen und lag mehrere Tage auf Intensivstation. In der Zeit von 1979-2008 gab es 113 registrierte Unfälle mit Babypuder. Achtet darauf, das kein Talkum drin steckt, sonst bitte Finger weg !

Katzen haben auch einen viel feineren Geruchssinn, als wir Menschen. Was für uns wundervoll duftet, kann für die Katze regelrecht penetrant riechen. Synthetische und auch natürliche Duftstoffe können darüber hinaus eben leider auch gesundheitlichen und schädlichen Einfluss auf die Katze nehmen. Sie können unter anderem auch Allergien auslösen.

Es gibt zwar auch Katzenstreu mit Zitrusduft, das Hello Kitty Streu, aber es ist überhaupt nicht gut !

Ebenso Streus mit Deozustaz, Oragnenduft, Zimtduft ect. Das alles hat im Katzenstreu einfach nichts zu suchen.

Katzen meiden von Natur aus Zitrusdüfte. Das kann dazu führen, das die Katze das KaKlo plötzlich nicht mehr benutzt. Und dieses Risiko besteht nicht nur beim Zitrusduft, sondern bei allen Duftstoffen in den Streus.

Bei Katzenstreu aus Betonstaub/Bentonit oder Lehmstaub muss man auch höllisch aufpassen !

Es gibt da einen Ausführlichen Erfahrungsbericht zu. Dieser Bericht bzw. Artikel erschien zuerst in leicht geänderter Form der Ausgabe des Tiger Tribe vom Januar/Februar 1995: Holistische Gesundheit - mehr für Katzen. Leider gibt es Tiger Tribe nicht mehr. Copyright 01905, 1998. 1999 von Manna Michael. Alle Rechte vorbehalten.

Deutsche Übersetzung aus dem amerikanischen Original.

© 2003 alle Rechte vorbehalten, SANUSFERA

Über Google findet man den Artikel vielleicht noch !

Alles Gute

LG

Tagarya
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Ich werde mir heute Cat's Best bestellen, da es mir unter dieser Frage so viele empfohlen haben. Und besonders auch danke für die Warnung! Natürlich weiß ich, dass Katzen von chemischen Gerüchen, die für uns gut riechen eher Abstand halten. Allerdings hatte ich gehofft, dass es sie nicht gestört hätte (wenn doch wäre das Katzenstreu sowieso gleich entsorgt worden). Ich hätte aber nicht gedacht, dass es wirklich so gefährlich sein kann (im Bezug auf den Babypuder-Duft). Immerhin ist es ein Produkt, das ausschließlich für Katzen konzipiert ist und da erwarte ich mindestens, dass es dem Tier nicht schadet. Einen Zitonendurft hätte ich sowieso nicht genommen, weil weder ich den Geruch mag noch Katzen. Das wusste ich zum Glück schon. Den Artikel über das Betonit Streu werde ich mir noch ansehen, war mir aber auch eher neu, dass das ungeeignet sein kann (abgesehen von Sorten die stark Stuben, das ist natürlich nicht gesund). Bei Zooplus bestelle ich auch immer das Futter+ jegliches anderes Zubehör für meine Katzen. Jetzt mehrere gute Shops zu kennen ist aber super! Ich shoppe liebend gerne für meine Fellnasen.

Danke nochmals! LG ;D