Katzenschnupfen, gibt es Hausmittel?

3 Antworten

Hallo Du,

bitte gehe mit dem Katzenjunges zum Tierarzt und lasse es adäquat behandeln.
Hausmittelchen und das selbst verabreicht - ohne Rücksprache mit dem Tierarzt - kann am Ende tödlich enden.

Zudem Fundtiere immer dem Tierheim gemeldet werden müssen, sonst ist es Fundunterschlagung.
Das Tierheim wird mit euch gemeinsam Lösungen finden, wie zum Beispiel eine private Verwahrung.

Dem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Adelheid6508
Beitragsersteller

Ich lebe in Canada, da gibt es solche Dinge wie Fundunterschlagung bei Tieren schon gar nicht LOL! Die Tierheime sind froh, wenn man die Tiere selber behaelt und nicht bei ihnen abliefert, wo sie in vielen Faellen sowieso nur eingeschlaefert werden. Ich habe enorm Erfahrung mit Tieren und Tiermedizin, war als Tierarztassistentin mit Gross- und Kleintieren taetig und ich werde bestimmt keine Hausmittelchen verabreichen, welche zum Tod fuehren koennten. Ich weiss genau, wie eine Tierarztuntersuchung im Falle dieses Kater ablaufen wird. Anyway, danke fuer deine Antwort.

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 18:38
@Adelheid6508

Dir fällt sicher beim Lesen deines Kommentare auf, dass ich das Alles gar nicht wissen kann? Das wären alles sinnvolle Vorabinformationen gewesen, so dass du dich dann auch angemessen behandelt fühlen kannst.

In Deutschland warnen stetig Tierärzte davor, dass man bitte vorsichtig mit Empfehlungen im Internet sein soll. Gerade auch, wenn es um "Hausmittel" geht die schlimme Erkrankungen nicht heilen (können). Und so ist auch bereits das eine oder andere Tier qualvoll verendet, was man hätte retten können.

Eventuell wäre es mit deinem Backround sinnvoll dir für solch Fälle ein tiermedizinisch versiertes Umfeld/Netzwerk aufzubauen.

Ich arbeite zum Beispiel im Tierschutz und käme nicht auf die Idee solch Fragen im Internet zu stellen. Das frage ich Tierschützer, unsere Tierärzte, oder meinen.

Dem Katzenjunges alles Gute.

er brauch trotz dessen antibiotika, weil der nasenschleim ein deutliches anzeichen hierfür sind, auch röcheln bei der atmung spielt hier eine rolle,

mit amoxiclav kriegt man das gut in griff, bei nicht wirken dann mit doxycyclin, aber amoxiclav hat eine hohe trefferquote

das nießen ist meist ein vorbote, für das ausbrechen,

trotz alledem muss man den gesamtzustand der katze vor ort betrachten oder in einem video um eine 100% ratschlag zu geben, aber wie du es schreibst, amoxiclav ist die richtige erste wahl

Adelheid6508
Beitragsersteller

Danke, ich werd es in Betracht ziehen.

Hi. Mein Kater hatte mal im Sommer so richtiges Niesen und Schnupfen, Sommergrippe.
Ich war zwar beim TA und er hat auch Antibiotikum bekommen aber darüber hinaus habe ich ihn 3-4x täglich in eine katzenbox gesetzt und zum inhalieren geschickt. Ich denke auch davon ging es dann auch richtig gut weg. Mit Meersalz oder Thymianzweige. Thymian war am besten, frische Zweige aufkochen und Wasserdampf inhalieren lassen so gute 10-15 min.
Er bekommt wegen chronischem tränenden Auge eh immer Euphrasia Tropfen. Die haben oder helfen auch immer noch.
Die einen sagen das, die anderen das zum Thema Kolloidales silber. Ich finde es hilft sehr gut 👍 alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adelheid6508
Beitragsersteller

Danke, das hoert sich nach einem richtig guten Ratschlag an!