Katzenohren "schlackern" bei Berührung
Wenn meine Hauskatze schläft (manchmal auch, wenn sie wach ist, doch dann ist der Reflex träger) schlackern ihre Ohren, wenn man sie berührt. Ich weiß nicht, wie man das nennen soll. Schlackern, schütteln, fluppern, schlagen... Klar ist mir, dass das keine Krankheit oder irgendein Symptom ist - meine Katze ist kerngesund - doch ich bin daran interessiert, wozu dieser Reflex gut sein soll und was er für einen eigentlichen Sinn hat (sicherlich doch nicht, Kindern einen Spaß zu machen und die Katze dabei beim Schlaf zu stören :D ). Außerdem schlägt meine Katze die Ohren nach einer Zeit nicht mehr. Wenn man also zu oft an ihr herum gespielt hat, dann hören ihre Ohren einfach auf zu schlagen.
4 Antworten
Hallo, Crsdable. Deine Katze zwinst mit den Ohren, wahlweise auch einzeln, um einer Berührung aus zu weichen, die sie schon juckt, wenn man auch nur ein Ohrhaar berührt, während das Ohrenzucken im Schlaf oft von Träumen kommt, wobei manchmal auch die Schnurrhaare heftig zittern. Manche Katzen zucken zudem noch mit den Pfoten und ihr Schwanz schlägt erregt - man ist auf Jagd nach Traummäusen. Abgesehen davon gibt es noch als Reaktion wirklich Ohrenschlackern, und das ist eine Unsicherheitsreaktion, schwankt Miez zwischen Ohrenanlegen und Aufstellen wollen: einerseits will sie eben unsicher die O. an legen, andererseits sie stehen lassen, weil sie etwas in der Umgebung interessiert. LG + schönes WE.
Das kenn ich auch:
Das liegt an den Tasthaaren, die deine Katze nicht nur an den Ohren, sondern am ganzen Körper hat (sind etwas länger als der Rest des Fells). Tasthaare sind Schutzhaare. Das heißt, der Reeflex, dass die Ohren diese Bewegung machen ist ein Schutzmechanismus. http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrisse
Wie schlägt denn eine Katze die Ohren? Und wie schlackert sie? Ich kann mir kein Bild machen, was du meinst. Katzenohrmuscheln sind sehr empfindam und beweglich, si können sie nach den Geräuschen ausrichten, die sie interessieren, die Ohrmuschel funtioniert wie ein Richtmikrofon. Um diesen Hörapparat zu schützen, hat die Katze Katze auch an den Ohren senslible Haare, wie die Tastharre/Schnurrhare. Wenn man diese berührt, zuckt das Katzenohr, als würde ein Insekt/Parasit daran krabbeln oder andere Fremdkörper dran hängen, diese Haare und auch das Zucken, sorgen dafür, daß keine Fremdkörper in die Ohren geraten.
Alledings putzen sich Katzen auch die Ohren sehr ausgiebig, so daß bei stärkeren Reizen der Reflex abgeschaltet wird, weil das Zucken dann ja auch zu schwach wäre, um Abhilfe zu schaffen. Sehr effizient, diese Tiere.
Sowas gibts bei Menschen ja auch, wenn wir gekitzelt werden, sind die Reflexe anders, als wenn wir massiert werden :)
Das macht sie, um irgendwelche Fliegen, Insekten, oder sonstige Parasiten zu verjagen. Ist also ein natürlicher "Schutzmechanismus", wie ihn jedes andere Tier auch hat, wenn auch nicht immer die selbe Art, von Mechanismus. Also keine Sorge, das ist was ganz normales.
Liebe Grüße, Larissa :)