Katzenmilch für meinen älteren Kater?

5 Antworten

Da erwachsene Tiere (genauso wie die meisten erwachsenen Menschen außerhalb von Europa) Milch nicht verdauen können und davon Bauchschmerzen sowie Verdauungsprobleme bekommen, ist Milch für einen Kater in dem Alter eher schädlich. Eine kleinere Menge zum Probieren dürfte aber harmlos sein. Man sollte es dem Tier nur nicht nochmal geben.


anonym0507  14.01.2023, 14:34

Katzenmilch ist in der Regel frei von Laktose.

Grundsätzlich sollten Katzen Wasser trinken. Wenn es Mal als leckerei Katzenmilch (ohne Zucker!) Gibt, ist das aber kein Problem.

Unnötig und auch nicht gesund. Wasser reicht vollkommen.

Die ist doch extra für Katzen gemacht. Nicht schlimm.


JoshuasFragende  14.01.2023, 14:03

Aber nicht für erwachsene Katzen.

JoshuasFragende  14.01.2023, 14:43
@LeckermaulVK

Ja, hatte mir gerade eben schon wer gesagt. Danke für die Korrektur. Ich dachte, Katzenmilch heißt einfach nur "Milch, die von Katzen stammt".

Meine alte Hofkatz hat in der Zeit als sie auf dem Bauernhof lebte jeden Morgen ein Schälchen warm Milch bekommen. Als sie ca 12 Jahre alt war hatte sie eine Verletzung zur besseren pflege habe ich sie zu mir mit nach Hause mitgenommen. Bei mir fühle sie sich Sau wohl so das sie eine Wohnungskatze wurde (wollte einfach nicht mehr raus 🧐) Bei mir hat sie auch immer Mal wieder Milch bekommen. Ich hatte sie noch ca 12 Jahre bis sie in einem Alter von ca 23-24 Jahr gestorben ist. Ich kann hier nicht sagen das Milch schädlich für sie war.