Katzenmama faucht ihren 4 Monate alten Jungen an?
Hallo,
ich habe aus ihrem ersten Wurf den Kater behalten. Mittlerweile ist der kleine vier Monate alt geworden. Seit ein paar Tagen faucht die Katzenmama ihn an knurrt und jagt ihn. Sie ist aber interessiert an dem was er macht.
uns faucht sie auch an, was sie zuvor nie getan hat.
jedoch muss ich sagen, dass die Katzenmama ihn ab und zu mal putzt.
die Katzenmama ist noch nicht kastriert.
woran kann es liegen ? Was kann ich tun ?
Bis jetzt war sie in alleine, deswegen habe ich einen ihrer Kitten behalten, weil ich dachte dass die Zusammenführung einfacher wäre 😂
sind beide reine hauskatzen
4 Antworten
Das ist ganz normales Verhalten. Nach 4 Monaten will die Mama das die Kleinen rausgehen und ihr eigenes Leben / Revier haben. Wir haben aus dem letzten Wurf auch ein Katerchen behalten, war dasselbe Verhalten. Inzwischen (nach mehr als einem Jahr) geht es wieder besser, allerdings ist das Katerchen inzwischen ein Kater geworden, und er ist viel unterwegs, manchmal tagelang. Sind Freigänger, und die Mama ist inzwischen kastriert.
Das tut die Mama instinktiv, weil sie nicht von ihrem eigenen Sohn gedeckt werden will, er kommt so langsam ins geschlechtsreife Alter. Aber auch Mädels werden in dem Alter langsam vertrieben, damit sie sich ihr eigenes Revier zwecks jagen usw. suchen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass Mütter nicht von eigenen Söhnen gedeckt werden sollten, weil es genetisch dann wegen Inzucht Fehlbildungen, Missbildungen geben kann. Es sollte wenn dann immer frisches Blut in die Genetik rein.
Das ist nur natürlich. Katzenmütter verjagen ihre Kitten irgendwann, damit sie sich ihr eigenes Revier suchen.
Bitte lasse die Mutterkatze kastrieren und gebe den Sohn in eine gute Familie. Lege vertraglich fest, dass auch der Kater kastriert werden muss oder lasse ihn vor Abgabe selbst kastrieren.
Und dann lege Dir eine weitere weibliche Katze zu, im gleichen Alter wie Deine Katze, kastriert und von ähnlichem Charakter und führe die zwei ordentlich zusammen.
Verhalten kann vorkommen wenn nicht kastriert ist das so die Zeit wo sie ihre Kinder aus Revier vertreibt damit sie sich für nächsten Nachwuchs vorbereitet.
sehr schnell kastrieren da das Verhalten viel schlimmer werden kann