Abwehr verhalten einer Katze gegen einen frisch Kastrierten Kater?

1 Antwort

Der Kater riecht nach Narkose, Tierarzt etc und auch durch die fehlenden Hormone, die die hoden produziert haben, riecht er einfach anders. Da Katzen sich stark am Geruch erkennen, kann es schon Mal ein paar Tage dauern, bis sie ihn nach dem Tierarztbesuch wieder erkennt.

Die Katze wird bitte KASTRIERT und nicht sterilisiert. Ich würde damit warten, bis die kitten aus dem Haus sind.

beemnz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht das sie ihn vielleicht durch den Geruch nicht erkennt. Ob die Katze nun Kastriert wird oder nicht und vor allem wann liegt, dadurch das es nicht meine Tiere sind, nicht in meinem Aufgaben Bereich aber ich werde es weiter geben.

anonym0507  16.07.2022, 09:59
@beemnz

Sterilisation macht eh so gut wie kein Tierarzt noch, da es Quatsch wäre. Dabei werden nur die Eileiter durchtrennt, die Eierstöcke bleiben aber und damit die Hormonproduktionsstätten. Auf diese Weise kann sie zwar keine jungen mehr bekommen, wird aber trotzdem rollig und muss sich dann mit der Rolligkeit stressen und könnte zysten und eine Gebärmuttervereiterung bekommen. Also unbedingt kastrieren lassen.