Katzenkitten 10Wochen frisst noch nicht?

4 Antworten

Lass das Käsezeugs weg und biete ihm nicht tausend andere Sachen an. Sobald die Milch bei Mama versiegt wird spätestens der Zeitpunkt kommen, wo er Kohldampf entwickelt und fressen wird.

Und bitte keinen Schinken verfüttern, viel zu salzig und vor allem nicht unbedingt durchgegart, je nach Art des Schinkens, und daher lebensgefährlich für die Kleinen.

NaLea5
Beitragsersteller

Ich verfüttere doch nicht den fertigen Schinken (weiss nicht wie das in Deutschland heisst) Schinken/Braten, den ich im Backofen gemacht habe, extra den einen Anfang nicht mariniert/gewürzt. Es ging darum, ob er allgemein alles ablehnt. Und es ist nicht so, dass ich ihm 100 Dinge gleichzeitig hinstelle. Das ist über Tage, jeweils anderes Kittentrockenfutter bei der Fütterung (mit und ohne Wasser, da die einen gerne mit die andern ohne lieber mögen, es trinken auch alle genug...) Kommt den anderen auch zugute.

Ist schwierig hier was zu schreiben, hab das Gefühl viele suchen nach negativen Dingen und werden hier etwas Frust los.

Meinen Tieren geht es gut sie sind alle wohlauf ind habe sogar ein Menschenkind grossgebracht 😉 bestimmt nicht perfekt aber mit viel Liebe, wie auch alle meine Tiere...

JustASingle  11.07.2024, 13:05
@NaLea5

Mir geht es eher um Rohschinken - der ist trotzdem bereits gepökelt und kann vor allem das Aujetzky-Virus tragen.

Dass Du alles zeitgleich anbietest, hatte ich auch nicht angenommen. Trotzdem kannst Du ein Tier mit zu vielen Optionen auch zum Mäkler erziehen.

Trockenfutter kann niemals durch trinken ausgeglichen werden, von keinem Tier, egal welche Spezies. Es sollte grundsätzlich nicht als Hauptfutter dienen, sondern nur als Leckerli.

Ich suche nicht nach negativen Dingen, aber ich benenne, was mir auffällt. Ich möchte hier helfen, nicht mich abreagieren.

NaLea5
Beitragsersteller
@JustASingle

Aha nein, das war ein Stück Fleisch, gekocht von mir.

Danke, dann habe ich das bei all meinen Katzen, seit meiner Kindheit, immer falsch gemacht und falsch gelernt von Grosseltern und Eltern. Es wurde immer Trockenfutter mit und ohne Wasser angeboten. Das werde ich ändern.

JustASingle  11.07.2024, 13:48
@NaLea5

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit. Einweichen hilft da nur bedingt, aber nicht ausreichend. Und das wiederum geht auf die Organe und kann auch durch Trinken nicht ausgeglichen werden, da das Magenvolumen physikalisch begrenzt ist.

Wild lebende Katzen nehmen 95% ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung auf, also über die Feuchtigkeit im Körper ihrer Beutetiere. Deshalb trinken sie so gut wie nie.

Eine Katze, die viel trinkt, ist oft auch eine kranke Katze. Katzen sind nicht dafür gemacht, viel zu trinken.

Deshalb sollten wir Menschen unsere Katzen mit hochwertigem Nassfutter füttern oder sogar barfen. Mit letzterem sollte man sich zuvor allerdings intensiv beschäftigen.

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 14:36
@NaLea5

Ich arbeite im Tierschutz und ich kann dir verlässlich sagen, dass Katzenjunges Trockenfutter meist ablehnen, es nicht fressen wollen. Dafür fressen sie verlässlich und mit großem Appetit Kitten-Nassfutter. Unsere sind jetzt 7 Wochen alt und fressen seit 2 Wochen alle verlässlich Nassfutter und die Katzenmutter säugt nur noch aus "Alibifunktion".

3 andere Kitten kamen mit ihrer Streunermutter und sind 6 Wochen. Die fressen ebenfalls ausschließlich und verlässlich Nassfutter. Die Mutter konnten (mussten) wir wieder raussetzen (kastriert versteht sich).

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 14:48
@NaLea5

Trockenfutter ist für Kitten oft zu trocken (in der Konsistenz), zu hart (es gibt tatsächlich Kitten-Trockenfutter mit minikleinen Pellet) und zu gehaltvoll, zu "schwer".

NaLea5
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für die Antwort.

Kitten-Nassfutter nimmt keines meiner Kitten, biete es natürlich auch an. Ich warte jetzt einfach, biete weiter an was es gibt 🙂 natürlich ohne Zwang, versteht sich von selbst 😉

NaLea5
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Habe alles extra nur Kittenfutter, oder Baby and Mother Futter...

Bitte die Katzen ÜBERHAUPT NICHT mit Käse füttern!!! Wie kommt man denn auf so was?

Die Mutter stellt in den nächsten Tagen die Milchbar von alleine ab. Dann frisst er schon. Also lass das Tier einfach mit den Geschwistern in Ruhe. Du würdest auch nix fressen wollen, wenn man es dir ständig versucht reinzuzwängen.

NaLea5
Beitragsersteller

Zwänge nichts rein, war der Rat der TÄ. Ist Käsezeugs für Katzen... nicht gleich auf Angriff bitte 😉

Lass alles weg was für Menschen ist !

Du würdest ein Baby ja auch nicht mit Schokolade füttern nur weil es kein Gemüse mag!!!

Und gerade Kitten sollten nur Nass bekommen weil sie bei weitem sonst nicht genug trinken!

Überleg mal wieviel Wasser dein TF aufsaugt wenn du es einweichst

Vielleicht hat das Katerchen einfach Bauchweh oder Blähungen etc

NaLea5
Beitragsersteller

Sie trinken alle Wasser, haben immer die Möglichkeit zu wählen. Keine Angst es geht ihnen gut bei mir... ist auch schwierig in einem kleinen Text mit einer Frage, genau alle Lebensumstände und jedes Detaiö zu beschreiben. 😉

Er hat keine Blähungen, er hat keine Schmerzen, er ist total gesund, munter, aufgeweckt etc.

Vielen Dank

Lass bitte Deine Experimente sein. Wenn seine Mutter den Kleinen nicht mehr säugt, wird er auch Katzenfutter fressen. Außerdem sind Katzen Laktose intolerant und dürfen deshalb auch keinen Käse bekommen.

NaLea5
Beitragsersteller

Experimente, verstehe was du meinst😉

war Rat der TÄ... ich sitze nicht 24/7 mit Fressen bei ihm und stopfe ihn. Ich biete an. Das mit ums Maul schmieren war jeweils einen Tropfen nicht vollgematscht mit Fressen, lediglich wegen Geschmack... die TÄ hat ihm ins Maul getan, damit er merkt wie es geht... aber mache das ja nicht.

Meine Liste klingt so schon, wie wenn ich verbissen probiere ihn zu mästen, so ist es nicht😉

Käse ist so ein Käse-Leckerli-Zeug für Katzen aus dem Tierbedarf. Ich weiss um die Laktoseintoleranz.

Bin schon nicht ganz dumm😉

HONEY596  11.07.2024, 12:55
@NaLea5

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du dumm bist. Du hast schließlich alles versucht. Solang der Kleine munter ist, geht es ihm gut und er hat auch keinen Hunger. Das wird schon 😉

Achwasweissich  11.07.2024, 12:52

Schnittfester Käse enthält keine Laktose mehr, die wurde von den Bakterien "gefressen"