Katzenkauf über ebay Kleinanzeigen ohne Garantie und Gewährleistung?

4 Antworten

keine Garantie und Gewährleistung wie aus den Ebay Vorschriften

eBay-Kleinanzeigen ist lediglich eine vermittelnde Plattform und stellt keine Rahmenbedingungen auf. Wie Ihr Euch geeinigt habt und wie der Angebotstext, der Bestandteil Eures Kaufvertrages ist, lautet, ist eBay wirklich scheissegal.

Lies die Verträge, Vereinbarungen und Gesetzestexte.

500 Taler zusätzliche Kosten für 2 Katzen ist eigentlich wenig. Das wird im Laufe der Zeit ja noch viel mehr werden. Beschwere Dich also nicht, sondern kümmere Dich lieber um die Tiere. Und lerne daraus. Kaufe z.B. künftig bei seriösen Züchtern.

Mausii56478
Beitragsersteller

In ebay gibt es doch diese neuen Richtlinien mit "keine Garantie oder Gewährleistung" sowie ich das mitbekommen habe. Steht doch in fast jeder Anzeige drin

VirageXO  19.04.2021, 14:57
@Mausii56478
In ebay gibt es doch diese neuen Richtlinien mit "keine Garantie oder Gewährleistung" sowie ich das mitbekommen habe.

Das ist nicht korrekt.

Steht doch in fast jeder Anzeige drin

Da steht in der Regel eine ganze Menge - und das meiste ist Blödsinn.

Ich glaub du hast dir da zu viel erhofft. Bei solchen privaten Übergaben gibt es natürlich keine "Gewährleistung" (gibt es nie, wenn nicht ausdrücklich zugesichert)

Du hast dich einfach über den Tisch ziehen lassen, von einem unseriösen Vemehrer (was ja auch schon allein durch den Preis klar war!)

Die Tiere hatten keinen Stammbaum, du hast kein tierärztliches Untersuchungszeugnis angefordert - du wirst dieses Geld nie wieder sehen weil du da rein gar nix beweisen kannst und an der Endsituation auch selbst Schuld bist

VirageXO  08.04.2021, 21:03
Bei solchen privaten Übergaben gibt es natürlich keine "Gewährleistung" (gibt es nie, wenn nicht ausdrücklich zugesichert)

Eigentlich ist’s genau andersrum

uni1234  08.04.2021, 21:17
Bei solchen privaten Übergaben gibt es natürlich keine "Gewährleistung" (gibt es nie, wenn nicht ausdrücklich zugesichert)

Hans?

Mausii56478
Beitragsersteller

Mit den 500€ waren die Tierarztkosten und nicht der Preis der Katzen gemeint

Woher weisst du, dass es der Tierarzt am Telefon war? Und woher wusste der "Tierarzt". um welche Katzen genau es ging". Sind sie gechippt, konntest du den Chip auslesen lassen? Gab es ein Gesundheits- und Impfzeugnis?

Katzen ohne Papiere sind keine Maine Coone, sie sehen höchstens so ähnlich aus.

Und zuletzt: Wenn die Katze schon beim Ortstermin niest, warum nimmt man sie mit?

Dieses "Geiz ist geil" beim Tierkauf ist die Ursache für viel Leid bei den Tieren, die in irgendwelchen Hinterhöfen "gezüchtet" oder besser vermehrt werden, unmd für viel finanziellen Ärger bei den Käufern, die horrende Tierarztkosten dadurch haben.

Mausii56478
Beitragsersteller

Die Katzen sind bereits zwei Jahre alt und ich habe 900€ bezahlt.

holgerholger  09.04.2021, 16:34
@Mausii56478

Das soll jetzt genau was bedeuten? Wenn der Verkäufer über den Gesundheitszustand gelogen hat, lügt er über das Alter nicht?

Beim Züchter aus einem Verband werden die Haltungsbedingungen geprüft, die Elterntiere untersucht und die Herkunft dokumentiert. Deshalb sind die teurer, das bedeutet aber nicht mehr Geld für den Züchter, weil er viel höherer Kosten hat.

Hallo ich hatte einen schriftlichen Kaufvertrag gemacht! Das ist sicherer!!😀😄