Katzengeruch aus Wohnung entfernen?

5 Antworten

Kommt drauf an....

Wie lange war die Katze/ waren die Katzen in der Wohnung? Wie lange ist die Katze/ sind die Katzen nicht mehr in dieser Wohnung?

Sind noch Katzenmöbel in der Wohnung?

Ist es eine komplett andere Wohnungseinrichtung? Oder sind es Möbelstücke auf denen die Katzen auch herumgeturnt sind?

Hast du auch wirklich in die hintersten Ecken geschaut, ob da irgendwo Urinflecken sind oder Kotreste? Mir wurde mal von jemandem berichtet (der einem Katzenbesitzer beim Umzug half) das hinter einem Schrank - bei dem eine größere Lücke war bis zur Wand - alter Katzenkot gefunden wurde.

Manchmal spielt die Erinnerung an den Geruch einem auch nur einen Streich. Heißt, der Geruch ist eigentlich nicht mehr da, aber da sich das Gehirn daran erinnert und diese Wohnung damit in Verbindung setzt, wird dem Körper suggeriert das Katzengeruch wahrgenommen wird. Das könnte man mit einem räumlichen Abstand einiger Tage mal testen.

Hast du alle Bereiche auf den Böden (also auch an den Leisten und in den Ecken) angeschaut? Evtl finden sich dort versickerte Urinflecken

Melinskyi
Beitragsersteller

Der Boden ist komplett sauber. Meine eine Katze ist noch hier. Ich selbst rieche es nicht mehr aber mein Besuch schon

verreisterNutzer  06.12.2022, 01:32
@Melinskyi

Jeder Besuch? Manche Menschen riechen Sachen, die kein Durchschnittsmensch riecht ;) - daran sollte man sich dann nicht unbedingt orientieren bzw. sich verunsichern lassen.

Was verstehst du unter "Katzengeruch". Katzen an sich riechen nicht- schon gar nicht unangenehm. Wahrscheinlich meinst du Katzenurin- Geruch. Da musst du alles gründlich nachgucken, ob da irgendwo Flecken zu sehen sind. Wie ist denn überhaupt die Situation? Bist du in eine Wohnung gezogen, in der vorher Katzen gelebt haben, oder hast du selber Katzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendeine Stelle musst du übersehen haben, die Stelle muss nicht unbedingt am Boden sein, dass kann überall sein. Die Duftstecker bringen da wenig, könnten den Geruch eher verschlimmern. Beobachte deine Katze, so viel wie möglich, mit Glück führt sie dich an die Stelle, natürlich nicht bewusst um sie dir zu zeigen. Du wirst sie finden, wenn deine Katze weitere Stinkereien machen will, oder an der Stelle lange riecht oder sich anders verhält. So hat das mal ein Kollege raus gefunden, aber nach Ewigkeiten erst.

Renovieren, evtl mit einem Ozon Reinigungsgerät.

Enzymreiniger beseitigt alle Gerüche.

Melinskyi
Beitragsersteller

Hab ich versucht. Meine Wohnung riecht immer noch