Katzengeburt-Wann ist es so weit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen lassen sich nicht eine Geburtskiste geben, sie entscheiden selbst, wo sie ihre Kids gebären. Meist passiert das so, dass sie in die dunkelste Ecke krauchen, sich für nen Tag nicht blicken lassen, das Essen kaum anrühren etc. Pack die Kiste irgendwo dahin, wo kein Publikumsverkehr ist und wo sie sich zurückziehen kann. So kenne ich das von Katzen.

katze92  09.03.2010, 17:40

also meine katze hat sich da früher nicht zurückgezogen im gegeteil die hat sich neben mich hingesetzt und war total seltsam bis ich ihre kiste geholt hab so das sie sich reinlegen konnte und hat dann neben mir aufn sofa ihre jungen bekommen und da war der fernseher noch an (also wars ja noch unruhiger) und die hats auch ned gestört das ich sie noch nebenbei gestreichelt hab ...so wie se sich benommen hat hat ihr des anscheinen sogar gefalln^^ aber gut vielleicht war meine katze auch einfach nur seltsam XD

bianca3  02.04.2010, 00:03
@katze92

Das ist doch super süss!!!!! gratuliere zum nachwuchs! grüsse

Catfan  06.03.2010, 13:11

doch klar lassen sich Katzen auch die Geburtstätte zeigen udn nehmen sie an,kommt immer darauf an wie ihr Verhältniss zum Dosenöffner ist.

HoneyLolii
Beitragsersteller
@Catfan

verhältnis zum dosenöffner????

HoneyLolii
Beitragsersteller
@Catfan

achsoo ;D danke ja eigentlich ist sie oft bei mir und kuschelt auch gern mit mir jedoch will sie trotzdem nihct in die wurfiste sie liegt zurzeit immer auf einem fenssterbrett ich habe nagst dass sie ihre babys da bekommt, weil wenn die kitten da runter fallen dann sind sie tot =/

Esmerelle  06.03.2010, 13:30
@Catfan

Zeigen, klar, welche Katze ist nicht neugierig, wenn was etwas Neues irgendwo steht. Annehmen ist ne Sache und da hast du Recht. Ich kenne nur die Geburten, wo die Katzen kurz davor sich ein lauschiges Plätzchen suchen, wo sie etwas Ruhe haben.

Esmerelle  06.03.2010, 13:31
@HoneyLolii

Ich glaube nicht, dass sie auf dem Fensterbrett ihre Jungen zur Welt bringt. Katzen sind nicht dumm :)

Catfan  06.03.2010, 13:35
@Esmerelle

sobald Du merkst es geht los,setzte dich vor der Kiste hin,red ruhig mit ihr,streichel sie.Sie wird es geniessen.Auf der Fensterbank wird sie die nicht bekommen,keine Sorge ;-)

HoneyLolii
Beitragsersteller
@Catfan

mich würde nur mal interissieren wann es so weit ist weil diesen ausfluss habe ich nicht gesehen und das essen vergweigert sie nicht sie ist ein bisschne etwas die babyd tretten aber schon kräftig ihr bauch ist auch ziemlich dick. Sie weigt jetzt 4,2 kg und am gewicht änder sich nichts mehr seit tagen, wie viel kitten könnten es sein? ohne schwangerschaft ist ih gewicht ca 1,5kg.

Catfan  06.03.2010, 13:43
@HoneyLolii

es gibt gengend Katzen die bis zum letzten Schluss beim Fressen richtig reinhauen,daran würd ich mich nicht halten...Auch wie beschrieben kann es sein das sie dne Schleim schneller weg leckt als Du ihn sehen kannst...wobei ich bei dem beschriebenen Körperumfang es fast bezweifel das sie an dem Po noch dran kommt.Wichtig ist das DU ruhig bleibst und keien Unruhe austrahlst.

Sie werden schon noch kommen und Du wirst es sicher mit bekommen.Du wirst es merken,glaub es mir.Oftmals bekommen Katzen ihre Kitten gerne mal bei Nacht...also guck das Du mit ihr in einem Raum schläfst.

Jenga97  06.03.2010, 16:24
@Catfan

Hi, würdest du und vielleicht dann sagen, wann die kitten gekommen sind ? Und natürlich ob es deine Katze dann gut geht :D

Eine Katze ist ca. 150 Tage tragend. Januar gedeckt-150 Tage-wirft im Mai an einen kuschlichen,ruhigen Platz meistens vermutet man das falsche Plätzchen.

HoneyLolii
Beitragsersteller

150 tage wo lebst du denn??

HoneyLolii
Beitragsersteller

150 tage wo lebst du denn??

Catfan  06.03.2010, 18:14

HALLO? 150 Tage,woher hast Du dne diese Weiheit ;-)) ? eien Katze trägt zwischen 63 udn 70 Tage...bei 150 Tage hätte sie ein Problem...dann wäre sie nämlich shcon tot.

sie frisst eigentlich auch noch gut.. Ich wiege sie seit einigen tagen und seit ca 3 tagen tuht sich nichts mehr am gewicht sie wog erst mal 3,8 dann ging es wieder hoch und wieder runter aber seit 3 tagen wiegt sie fest 4,2 kg. Ist das ein geburtsgewicht oder ist das noch zu wenig???

Gestern nacht um 05:12 kahm das erste kitten zur welt. Es sind insgesamt 4 stück und alle kerngesund :) Die mama natürlich auch.

Danke für alle antworten

die Tragezeit dauert zwischen 63 und 70 Tagen.Es kann sein das Du den Abgang des Schleimpropf gar nicht mitbekommt,da deine Katze sich ja auch säubert.Wenn Du es doch siehst wird es bald losgehen.Oft ist es so das die Katzen eine Art Vorwehen haben,wo der Bauch sich absenkt und sie auf einmal nicht mehr so"dick"aussieht. Sie stieren etwas vor sich hin sind etwas in sich gekehrter. Wehen erkennst Du daran das der Bauch wie in Wellen hart wird.Als wenn sich seitlich kleine "Pakete"bilden. Lass deine Katze nicht mehr aus den Augen,ohne aufdringlich zu sein.Als Wurfkiste könntest Du einen sogenannten Bananenkarton nehmen wo es auch ein Deckel zu gibt,den kannst Du hochkant reinstellen und ein leichtes Tuch zum abdunkeln drüber legen. Leg dir einen Stift,Zettel und eine Waage parat um die Geburtsgewichte zu notieren.So kannst Du feststellen ob die Mama ausreichend Milch hat udn alle gut zunehmen,oder ob es bei einem Kitten ein Problem gibt.Wiege dann jeden Tag einmal.Um eventuell Kitten auseinander halten zu können(z.B schwarze...kannst Du bei einem Kitten z.B etwas Fell vorsichtig wegschneiden(minimal das Du es siehst) Und ich hoffe Du läßt deine Katze schnellstens kastrieren...übrigends kann sie auch während der Säugephase durchaus wieder rollig werden bzw tragend.