Katzenfutter Deklaration?

4 Antworten

Die 10% beziehen sich auf den Anteil an Pute, der mindestens erhalten ist. Bei Deklarationen ist es so, dass die Inhaltsstoffe nach der größten Menge angeordnet sein müssen, d.h. der Gesamtgehalt von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen ist höher als das, was an nächster Stelle steht.

Die stammen dann meistens nicht von der Pute, sondern von irgendwas was gerade billig ist. Der Hersteller verpflichtet sich mit dieser Angabe nur dazu, 10% von der Pute reinzuhauen- meistens eher nichts sinnvolles, sondern Krallen, Schnäbel, vielleicht sogar Urin. Da liegt das große Problem der Tierfuttermittelindustrie. Ist es nicht genau deklariert, verheimlichen die was. Gibt aber heute viele durchaus gute Marken. Macs, Mjamjam, GranataPet...aber da muss man sich reinlesen und schauen, was für seine Katze am besten passt. Da steht genau drauf, was drin ist und diese Angaben sind rechtlich bindend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tierfutter braucht nicht so genau deklariert werden wie Nahrung für Menschen.

Der Hinweis auf Pute ist wohl nur, um die Etikette/Sorte zu bestätigen. Die 90% können irgendwas sein, also Schwein, Rind, Pferd, Schaf, Geflügel, Wild…

Da kann wirklich alles drin sein. Tierische Nebenerzeugnisse können Dinge sein, über die ich eigentlich nicht nachdenken möchte. Z.b Sehnen, Darm mit Inhalt, Augen ...😖