Katzenfutter?

3 Antworten

Kittenfutter ist nicht notwendig.
Kitten haben die gleichen Nährstoffanforderungen wie erwachsene Tiere nur in größeren Mengen.
Da Kitten aber in der Regel eh so viel Essen dürfen wie sie wachsen und gut 5 kleine Mahlzeiten und mehr normalerweise keine Seltenheit sind, ist Hochwertiges Futter für Adult Tiere kein Problem.
Umgekehrt kann es etwas schwieriger werden, denn Kittenfutter kann bei erwachsenen Tieren auf die Hüfte gehen, wenn sie es in großen Mengen bekommen.

Im Grunde ist ein hoher Fleischanteil 65%+ (am besten klar deklariert) und Getreide- und Zuckerfrei wichtig.
Am besten Nassfutter, da Trockenfutter zwar sättigt, aber dem Tier sehr viel Feuchtigkeit entzieht und in 99% aller Fälle trinken die Tiere nicht genug um dies aus zugleichen. Die Folgen: Nierenschäden.
Ich kann z.B. Anifit, Mjamjam und Catz Finefood empfehlen.
Ersteres hat einen Fleischanteil von 99% und ist eines der besten Katzenassfutter, aber auch nicht billig und gehört zur Preisklasse Premiumfutter und kann nur über deren offziellen Seite bestellt werden.
Mjamjam und Catz Finefood sind ebenfalls sehr gute Futtersorten, führen zwar auch Kittenfutter, ist aber eigentlich nicht notwendig, wenn das Kitten ein normales Kitten-Ess-Verhalten hat und nicht zu wenig isst.
Mjamjam und Catzfinefood sind auch etwas günstiger als Anifit und bekommt man z.B. bei ZooRoyal.
Auch rohes Fleisch mehrmals die Woche ist keine schlechte Idee und Innereien wie Herz, Magen usw. (Leber und Niere nicht mehr als max. 2 Stückchen, bei Kitten würde ich nicht mehr als 1 Stückchen die Woche empfehlen und kein Schweinefleisch.)
Rohes Fleisch ist gut für Katzen, es sind Carnivoren und das kauen auf rohen Fleischstücken ist die natürlichste Form der Zahnpflege für Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Worin siehst du einen Unterschied zwischen Kitten und Adultsfutter?

Kittenfutter ist nur eine Marketingserfindung der Futtermittel Industrie, für die Katze ändert sich nichts.

Meine Katzen haben alle vom Anfang an dasselbe Futter bekommen wie die Mutterkatze, also normale Nassfutter.

Gute Marken finde ich Wildes Land, Miamjam, Animonda Carny, Lucky lou, Hofladen (gibt es bei DM). Alle getreidefrei und mit hohen Fleischanteil.

Probiere mal "Wilderness Kitten" oder wenn du was in Bio willst dann "Wildes Land"

Wenn sie das alles nicht mag kannst du es mit "Royale Canin" versuchen :)

GLG ich hoffe ich konnte helfen

Schatti