Katzenflöhe?

2 Antworten

Jepp, das hatten meine auch mal, obwohl es Wohnungskatzen sind. Du erkennst das auch daran, dass die Katze schwarze Punkte hinterlässt, wo sie liegt. Das ist getrocknetes Blut. Dauert einige Zeit, das wieder los zu werden, aber sie gehen eher nicht auf Menschen.

In einer Tierhandlung sollte es Frontline oder Broadline zu kaufen geben. Das trägt man alle vier Wochen auf den Rücken der Katze hinterm Kopf auf und dann sterben Flöhe und Eier werden sterilisiert. Diese Behandlung sollte man ein paar Monate fortsetzen, weil Floheier lange überleben können.

Allerdings! Und du findest jede Menge "Krümel" im Fell,-den Flohkot. Nimm ihn auf ein Küchenkrepp und mach es feucht: Der Kot färbt sich rot vom Blut. Der sichere Beweis für Flöhe.

Wenn du noch neuer Katzenbesitzer bist, dann solltest du das Tier dem TA vorstellen: Entwurmen, Impfen und Allgemeincheck!