Markieren Katzen Menschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Twinny1980

1) wann wurden die Kater Kastriert, in welchem Alter ?

2) wie alt sind die Kater denn ?

3) WARUM müssen die nun plötzlich in den Freigang ?

4) Ja, es gibt Katzenpsychologen/Tierpsychologen

Plötzliches Markieren egal ob Sofa, Bett, den Menschen, trotz Kastration, kann folgende Gründe haben:

  • eine Abneigung gegenüber der Katzentoilette oder dem Streu
  • eine Entzündung der Harnwege oder FLUTD
  • Katze ist verärgert
  • Katze ist aufgeregt
  • Katze ist verunsichert
  • Veränderung im unmittelbaren Umfeld
  • Frust
  • Territoriale Auseinandersetzungen mit einer anderen Katzen
  • Markieren aus Stress
  • Diabetes
  • FIP
  • FIV
  • Tumor
  • senile Demenz
  • Nierenerkrankung
  • soziale Spannung zwischen Mensch und Katze
  • und weitere

Bitte die Katze einmal dem TA Vorstellen und Abklären lassen, ob etwas gesundheitliches vorliegt. Wenn da nichts ist, kann man eventuell einen Tierpsychologen hinzu ziehen. Denn dieser hat einen ganz anderen Einblick auf die Situation, da er vor Ort einfach mehr ausmachen kann.

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Biodor bekommst man hier:

https://www.amazon.de/dp/B01N5HGKW7/ref=twister_B00R4FUUR2?_encoding=UTF8&psc=1

Biodor für in die Waschmaschine:

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Hygiene-Waschzusatz-Lavendel-Liter/dp/B07FNP9HVD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=biodor&qid=1577628292&sr=8-6

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG

NaniW  17.11.2021, 17:19

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hi

Ich selber habe 3 Kater zu Hause. In der Zeit wo sie immer größer werden Probiern sie gerne aus wie weit sie gehen können beim Besitzer.

Ich war leider nicht so streng, und da ist mir das auch schon mal passiert.

Hier mein Tipp:

Sie soll die Katze rauslassen, eine Katze ist auch noch immer zu einem kleinen Teil ein Tier was nach draußen gehört!

Oder kastrieren.

LG S1300

Twinny1980
Beitragsersteller

Sie lässt sie raus. Sie meint erst danach hat das angefangen. Ich weiß aber nicht, wie alt die Kater sind. Kastriert sind sie wohl auch.

Markieren mit urin? Ist der denn nicht kastriert? Falls nicht sollte das unbedingt gemacht werden. Es kann aber zu spät sein, wenn er sich das bereits angewöhnt hat, legt er das eventuell trotz kastration nicht mehr ab.

Twinny1980
Beitragsersteller

Ja, mit Urin. Doch sind sie beide.

Von ner Freundin hat die Katze vor der Kastration Menschen markiert. Also richtig mit dem Hintern gegen das Bein gestellt und gepinkelt.

Ich nehme an, die Kater, bzw. der Pinkelkater, ist nicht kastriert? Wenn nicht, sollte das schleunigst nachgeholt werden!

Twinny1980
Beitragsersteller

Die sind beide markiert. Hab gerade noch mal nachgefragt.

Ich weiß, dass Kater, wenn sie geschlechtsreif werden, ihr Revier markieren. Wenn das dann der Teppich in der Wohnung ist, hat man es versäumt, den Kater rechtzeitig kastrieren zu lassen.

Twinny1980
Beitragsersteller

Sie sagt es hat angefangen, als sie sie raus gelassen hat. Mit der Wohnung markieren kenne ich auch, aber einen Menschen…