Katzenbabys Treppen laufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich ziehe Waisenkatzen für unser Tierheim auf. Wir haben eine offene Treppe im Haus. Von der Wohnküche in die obere Etage.

Bei ganz jungen Tieren ist die Gefahr groß, dass sie durch die Lücken fallen. Wir haben die Lücken und die seitlichen Geländer mit Pappe abgeklebt. War viel Arbeit und sah gruselig aus, aber die Katzen waren sicher.

Mit 12 Wochen brauchst Du Dir da keine Sorgen mehr zu machen. In dem Alter laufen und klettern die Zwerge schon sehr gut und können Höhen abschätzen. Mit fünf oder sechs Wochen sähe das anders aus.

Ihr könnt natürlich zur Sicherheit die halb -offene- zur- nicht- Wand- Seiten- Treppe ^^ mit Pappe o.ä zusätzlich sichern. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen da durchfallen , ist eher gering.

Zum Thema Katzen ins restliche Haus lassen : ich weiß, viele Katzenhalter empfehlen, die Keinen erst in einen oder zwei Räume zu lassen und  dann nach ein paar Tagen ins ganze Haus.

Ich lasse meine Würfe ( im Durchschitt vier Jungtiere) von Anfang an im Haus laufen. Keine Katze wird weggesperrt. Die machen das übrigens ganz toll. Wenn sie sehr jung sind, mit drei bis vier Wochen, laufen sie nur ein paar Meter und wieder zurück. Den Radius erweitern sie von ganz alleine immer mehr. Mit ca.sechs Wochen folgen sie mir Nachts die ( gesicherte) Treppe hoch und wollen mit ins Bett. Ich habe da Kissen vor liegen damit sie hochklettern können. Junge Katzen haben oft das Bedürfnis in der Nähe ihrer Menschen zu sein, das gibt ihnen Sicherheit. Deswegen dürfen sie mir durch das ganze Haus folgen.

Thema Kastration: wir haben ein Geschwisterpärchen behalten. Die kamen im Alter von acht Tagen zu mir. Und eine Kleine, die zwei Tage alt war ,mit Verhaltensstörungen ( frisst kein Katzenfutter ). Nach Absprache mit unserem Tierarzt wurde das Pärchen im Alter von viereinhalb Monaten kastriert. Eine Woche später durften sie raus. Auch da gehen die Meinungen auseinander. Ich  kann also nur für uns sprechen. Es hat prima geklappt. Wir haben hinten raus einen großen Garten und Felder. Vorne raus eine kleine Anliegerstraße. Die Straße haben sie gemieden und waren fast nur im Garten. Die erste Zeit haben sie kurze Ausflüge gemacht, ein bis zwei Stunden. Als sie älter wurden , wurden auch die Ausflüge länger. Ich war am Anfang viel mit den Beiden draußen um zu schauen wie sie zurecht kommen. Katzen, auch Jungtiere, haben gute Instinkte und für mich gab es keinen Grund die Zwei sechs oder neun Monate im Haus zu lassen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit den beiden Süßen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

Cori1005
Beitragsersteller

Das hört sich alles super an :-) Ja ich hatte auch schon überlegt die Treppe an der offenen Seite einfach abzusichern... :-)

Die sind auch richtig flink... ich denke wir werden sie einfach von Freitag auf Samstag mal in Wohnzimmer und Küche lassen (wir schlafen dann auch unten in der ersten Nacht) und dann Samstags einfach mal die Tür aufmachen und schauen was passiert...

Das mit der Kastration habe ich auch schon gelesen. Unsere TA meinte, dass wir das bei der nächsten Impfung genauer besprechen werden wie wo wann was. Wir haben uns jetzt kleine Geschirre mit Leinen gekauft. Bei uns sieht es genauso aus. Vorne eine Anliegerstraße und hinter dem Haus 900 qm Garten und ein paar Straßen weiter Feld :-) wir werden nach ein paar Tagen, wenn sie sich etwas eingelebt haben jeden Tag mit Ihnen raus in den Garten gehen, sofern schönes Wetter ist :-) dass sie ihre Umgebung schon etwas kennen lernen können. Da die zwei einer Bekannten gehören, konnten wir sie von Anfang an immer sehen, besuchen und mit ihnen spielen.. sie freuen sich als schon richtig wenn wir kommen, also denke ich, wird die eingewöhnung bei uns ganz schnell gehen. Ich bin schon richtig aufgeregt und freue mich einfach nur noch auf morgen!!!

Saminathasarma  27.10.2017, 09:12
@Cori1005

Hallo,

 erstmal vielen Dank für das Kompliment :D

Oh ja, ich kann mir gut vorstellen dass Du Dich auf die Beiden freust. Katzen sind klasse. Wir haben vier inzwischen. War nicht geplant, aber ich möchte keine mehr missen weil sie so grundverschieden sind vom Wesen her.

Die Bedingungen bei Euch sind ja optimal, mit großem Garten und Feld in der Nähe. Stellt Euch auf viele Geschenke ( Mäuse / Maulwürfe) ein ^^.

Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Katze / Leine : je nachdem welches Wesen Eure Beiden haben, kann es passieren, dass sie das Spazieren gehen so toll finden, dass sie ständig vor der Tür sitzen und meckern wenn sie nicht raus dürfen. Muss nicht sein, aber manche Katzen reagieren so. Da hilft dann nur mehrmals täglich raus gehen wenn man einmal damit angefangen hat. Bis zur Kastration ist es ja nicht mehr so weit und dann dürfen sie alleine die große, weite Welt ( den Garten ) entdecken.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir das folgende sagen. Meine erste Katze war eine trächtige Strassenkatze, die ihre Babies in meinem Büro auf dem Sofa auf die Welt brachte.

Mein Büro ist in der ersten Etage und so habe ich die Babies samt Mutter und Wurfbox erst mal nach unten ins Gästezimer gebracht, wo sie dann auch die erste Zeit verbracht haben.

Als sie laufen konnten, hat die Mutter ihre Kleinen bereits mit in den Hof und Garten genommen und sehr gut aufgepasst, dass sie sich nicht allzu weit von ihr entfernten.

So mit 12 Wochen konnten sich die Kleinen dann im ganzen Haus frei bewegen und als sie etwa 6 Monate alt waren brachte die Mutter ihnen bei, wie sie sich auf der Strasse zu verhalten haben.

Allerdings haben die Kleinen sich erst alleine aus dem Hof und Garten gewagt, als sie so 8 Monate alt waren und haben erst so nach und nach ihren Wirkungskreis erweitert.

Ich habe eine offene Treppe, aber da gab es nie Probleme, denn die Kleinen kamen erst so im Alter von 12 oder 14 Wochen da hoch oder runter.

Ich denke mal, dass Du die beiden bereits nach 2 Tagen den Rest des Hauses erkunden lassen kannst. Im übrigen solltest Du die Leinen vergessen, denn das könnte gefährlich werden, falls ne Katze aus Angst mal flüchten wollte.

Meine Katzen kamen und kommen auch heute noch mit mir spazieren, aber nie mit Leine. Meist sind sie heute die ganze Nacht unterwegs und kommen erst am frühen Morgen zum Fressen ins Haus, wo sie dann auch meist bis am späten Nachmittag auf Kratzbaum, Sofas, Eckbank, Bürotisch oder wo immer sie wollen schlafen.

Cori1005
Beitragsersteller

Ja so in etwa lief es jetzt auch ab :-) Die zwei kamen am Freitag und bis Montag haben wir sie unten in den zwei Räumen gelassen und ab da durften sie ins ganze Haus... Treppen?! NULL PROBLEM. Die sind nachdem ich einmal hoch bin und es Ihnen gezeigt habe, sofort hinterher und seitdem rennen Sie immer hoch und runter und jagen sich durchs ganze Haus... von Speicher bis Erdgeschoss.

Wir brauchen eigentlich keinen TV mehr, da die Beiden sooo lustig sind, dass wir sowieso nicht zu gucken kommen, sondern immer nur am Beobachten sind, was die Beiden als nächstes anstellen :-D Einfach schön .... :-)

Also bei keiner von meinen hatten wir je Probleme mit den Stiegen. Die ersten zwei waren sehr vorsichtig (waren aber grundsätzlich am Anfang vorsichtiger und haben lieber zuerst genau geschaut was los ist).
Der Neuzuwachs war nie ängstlich und hat die Stiegen bei seinem ersten spaziergang durchs ganze Haus in angriff genommen- problemlos.

Besonders wenn du sagst, dass die Stiegen keine Lücken haben würde ich mir keinen Kopf drum machen. Mit 12 Wochen schaffen die das schon.

Mit dem sie zuerst an 1-2 Zimmer gewöhnen würde ich abwarten wie sie sich tun. Das erste Geschwisterpärchen war wie gesagt sehr zurückhaltend, die haben das gebraucht um sich einzuleben, die sind immer zurückgestürmt in mein Schlafzimmer (wo sie die ersten Tage waren) wenn irgendwas zu gruselig war.

Der Zwerg jetzt hätte das Haus innerhalb von 5 Minuten erkundet wenn wir ihn gelassen hätten - ging nur nicht wegen der anderen Katze. Also hat er immer Erkundungstouren durchs Haus gemacht während sie draußen spazieren war.

Kommt also ganz auf den Charakter an, beobachte sie nach ihrer Ankunft einfach und schau wie sie sich tun.

Meine damals 8 monatige Katze aus dem Tierheim hat sich sehr schnell an alles gewöhnt....Katzenklo (pinkelt trotzdem ab und zu auf einen Teppich)  Kratzbaum (kratzt trotzdem ab und zu an der Tapete) Futterstelle beherrscht sie anstandslos... Es sind Tiere!!!!

Cori1005
Beitragsersteller

und was genau hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?! Dass das Tiere sind ist mir klar ;-) ich bin mit Tieren aufgewachsen... und habe und hatte auch immer Tiere! Von Hamster, Hase, Katze, Hund und bis Pferd ist und war alles dabei! Meine Frage ist, ob man etwas beachten sollte wegen der Treppen bei Babykatzen?! Mehr nicht! Aber Danke ;-)