Ohne Absprache Termin mit Handwerkern vereinbart?

3 Antworten

Ich würde ihr einfach vorschlagen, dass a) ein anderer Termin ausgemacht wird oder b) sie euch den Aufenthalt in einem >3 Sterne Hotel für die Tage bezahlt. Den Dachboden müssen die natürlich selbst räumen, wird etwas beschädigt haftet das Unternehmen sowieso.

Sofern das Dach nicht kürzlich durch einen Sturm oder dergleichen beschädigt wurde, ist die Sanierung im Voraus absehbar und somit dem Vermieter zumutbar die Maßnahmen rechtzeitig anzukündigen. Je nach Maßnahme und Umfang können hier Abweichungen bestehen, was angemessen ist. Bei einer allgemeinen Dachsanierung ist das doch normal Wochen/Monate im Voraus bekannt, es ist schlussendlich das Säumnis eurer Vermieterin, die euch hierüber nicht rechtzeitig informiert hat.

Ich verstehe den Unmut, denn 4 Tage vorher für so eine Maßnahme ist schon nen Hammer. Du könntest auf volle Konfrontation gehen, doch versuch es einfach noch mal... Und mal abgesehen, was wäre, wenn ihr im Urlaub wärt? Eine Woche im Urlaub und sie hätte euch gar nicht informieren können. Wäre sie dann einfach so in die Wohnung rein?!? Das ist nämlich unzulässig. Kannst ja mal fragen, was sie gemacht hätte, wenn ihr grad im Urlaub gewesen wärt...

Frage ist, was Du möchtest. Wenn Du die Tür einfach nicht öffnest, kann die Vermieterin nun wenig tun.

Aber Du hast ab da eine Feindschaft aufgebaut, die nicht wieder gutzumachen ist. Wenn also nicht gerade da ein akuter Schadensfall vorliegt, bist Du rechtlich auf der sicheren Seite.

Aber auf der anderen Seite, hat die Vermieterin nunmal mit den Handwerkern Termine abgesprochen.
Meinst Du nicht, dass man mit den Handwerkern besprechen könnte, dass sie die "Nutzung" Deiner Wohnung auf das mindeste reduzieren?

Poesie23
Beitragsersteller

Die sind ab 7:30 Uhr bis abends durchgehend da (das Dach wird aufgerissen und ein Kran steht in der Einfahrt)

und da soll mir die Vermieterin erzählen es wird nicht laut.

NonNam  06.05.2021, 11:56
@Poesie23

Ja. Blöde Situation. Wäre auch genervt davon. Da hast Du ja einfach recht.
Frage ist doch nur, wie man das löst.

Poesie23
Beitragsersteller
@NonNam

Ja. Und sowas wusste die ja vorher wenn so etwas geplant wird. Da gibt man doch nicht 4 Tage vorher Bescheid! Sie hat halt kein Verständnis dafür.. kann ich es denn ablehnen und einen anderen Termin verlangen?

Also steht mir das zu?

NonNam  06.05.2021, 12:03
@Poesie23

Theoretisch ja. Lässt einfach die Tür zu. Was soll die Vermieterin denn dann machen? Sie kann dann via Gerichtsbeschluß dafür sorgen, dass Du das dulden musst. Dürfte Wochen bis Monate dauern. Artet in einem Kleinkrieg aus.

Versuch doch eine Lösung zu finden, dass die Handwerker nur sehr schonend Eure Wohnung beeinträchtigen dürfen. Und vielleicht sind die ja schnell fertig.

Nicht alles im Leben muss man über die juristische Schiene lösen. Kostet unsinnig Geld und schafft nur böses Blut.

Poesie23
Beitragsersteller
@NonNam

Naja die brauchen mindestens 3 Tage, der Dachboden ist nur über unsere Wohnung zu betreten und mir geht es ja um den Lärm die die dann machen. Ein Dach kann man nicht leise aufreißen, dann werden die auch sicherlich untereinander reden. Die Handwerker sind nicht die freundlichsten, die waren schon mal da. Zudem ist der Dachboden nicht leer und Zeit zum ausräumen habe ich nicht. Also ist der Montag halt unnötig die werden den Dachboden ja auch nicht leer räumen. Sie zeigt halt kein Verständnis und ist nicht offen für eine andere Lösung

NonNam  06.05.2021, 12:32
@Poesie23

Ja. Verstehe Dein Problem durchaus. Wenn der Dachboden mitvermietet ist, muß die Vermieterin dafür sorgen, dass er leergeäumt wird. Das musst Du nicht machen. Wie sie das macht, ist nicht Dein Problem.

Aber mal im Ernst. Willst du da wirklich einen Rechtsstreit oder lassen sich die 3 Tage nicht aushalten?

Und Du kannst den Handwerkern durchaus sagen, wie sie sich zu verhalten haben. Mal sich gerade machen und sich durchsetzen.

Poesie23
Beitragsersteller
@NonNam

Ich will keinen Anfangen und die 3 Tage sind schon störend wenn man sich auf die Prüfung vorbereiten möchte. Mein Mitbewohner hat genau an den 3 Tagen Prüfung und ich die Woche darauf. Hätten wir jetzt noch 1 Monat Zeit ok aber den haben wir nicht. Ich will nur eine Lösung und ihr sagen können dass es nicht so geht 😅

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine mal gelesen zu haben, das Instandsetzungsarbeiten/Modernisierungen am Haus drei bis vier Monate vorher anzukündigen sind.

Wende Dich zur Not an den Mieterschutzbund.

Ansonsten... habt ihr Freunde/Familie, bei denen ihr so lange unterkommen könnt?

Poesie23
Beitragsersteller

Ja so hatte ich es auch gelesen. Es wird eben das Dach aufgerissen und ein Kran steht in der Einfahrt. Zudem müssten wir den ganzen Dachboden noch leer räumen wofür wir keine Zeit haben. Nein wir haben hier leider keine Familie.