katzenbabys füttern, wann wie oft

5 Antworten

Ich lege ein lautes VETO gegen den Beitrag von Ukefalle ein.

Bitte zu KEINER ZEIT Trockenfutter !!!

Es ist keine artgerechte Nahrung und kann (im Alter von 12 bis 14 Jahren) zu chronischen Organversagen beitragen!!!

So.

Erst mal möchte ich sagen, dass die Menschen, von denen du die Kitten hast sehr vernünftige Leute zu sein scheinen, denn sie achten darauf, dass die Kitten alt genug sind, wenn sie von Mama weg ziehen. Und vor allem, das keines in "Einzelhaft" sein Dasein fristen muss.

Denn Katzen sin sehr soziale Tiere und wollen nicht ohne Artgenossen leben.

Als nächstes solltest du dich jetzt schon mal mit den Züchtern (sofern sie keine Vermehrer sind) unterhalten, was sie ihren Tieren (Eltern und Kitten) jetzt füttern und dieses Futter (mit Ausnahme von Trockenfutter) eins zu eins übernehmen und weiter füttern.

Bei Nassfutter gibt es gravierende Unterschiede:

Alles was durch Werbung bekannt und in Supermärkten zu kaufen ist, enthält zum Leidwesen unerer Katzen zu viel Getreide/Soja, Zucker (Karamell) und Schlachtabfall der Kategorie 3.

Das heißt, Schweineborsten, Hufe, Krallen, Schnäbel, Gedärme - eben alles, was man uns nicht verkaufen kann und trotzdem nicht wegwerfen möchte, weil es noch nicht stinkt.

Alleerwähnten Zutaten werden sehr heiß und unter hohem Druck zu denaturierter Pampe verkocht, mit Aromen (aus dem Labor) angereichert und zu Würfeln gepresst, die man uns dann als "feine Fleischstücke in Soße" verkauft.

Tja und dabei vergessen alle, dass unsere Hunde und Katzen Karnivoren (Fleisch/Beutefresser) sind.

Im Internet, bei Freßnapf und Futterhaus gibt es Konserven die hochwertiger (fleischreich, zucker- und getreidefrei) sind. Sie kosten ur ein wenig mehr als die bekannten für 60 cent.

Dabei ist die Herstellung des Weißblechs noch teurer als der Inhalt.

Je hochwertiger und etwas hochpreisiger (ca. 1,20€ - 2,50 €) ein Futter ist (also ab 65% offen deklarierter Fleischanteil = ehrlich aufgeführt, welches Fleisch), desto weniger brauchst du davon, weil es schneller sättigt und mehr wertvolle Nährstoffe enthält.

Als zusätzliche Leckerei, würde ich dir empfehlen, den beiden 2-3 Mal die Woche rohes Fleisch (anstelle der Dosennahrung - bitte nicht mischen - das führt zu Bauchweh) zu füttern, denn es gibt nichts artgerechteres.

Dafür eignet sich Rindergulasch und Hühnerklein mit Knochen (aber nur roh - gekocht kann es splittern und großen Schaden anrichten) Hühnerbrust oder von der Pute am besten.

Bitte NIE Schweinefleisch !!

Aujetzki-Virus-Risiko ist zu hoch (Aujetzky ist tödlich für Katzen - nicht für Menschen)!!

Das Fleisch zerlegt Katze in kleine Stücke (wie eine Beute auch) was dazu führt, dass die Zähne gründlich gereinigt werden, bzw. kein Zahnstein sich bildet.

Zahreinigung wird oft dem TroFu zugesprochen, obwohl es beim Zerteilen bröselt (wie Kekse) und die Stärke vom Getreide sich erst recht auf den Zähnen ablegt......

Wer schon Kekse an den Zähnen kleben hatte, versteht was ich meine.

Wenn die Kitten älter als 12 Wochen sind, brauchst du keine besondere Rücksicht auf Futtermengen zu nehmen, denn die Katzen sind im Wachstum und dürfen bis zum ersten Lebensjahr ordentlich zuhauen - vorausgesetzt es ist hochwertig.

Da Katzen (egal welchen Alters) sich in der freien Natur von mehreren (bis zu 12) kleinen Beutetieren ernähren, die natürlich nicht auf einmal zur Verfügung stehen, kannst du dir vorstellen, dass mehrere (ca. 5) kleine Mahlzeiten (30 - 50 g) über den Tag verteilt besser sind als eine große.

Wenn es dir aus beruflichen Gründen nicht möglich ist, versuche dir einen Futterautomaten zuzulegen und stell die Zeiten ein.

Ich hoffe du bist wohntechnisch bereits auf die Kleinen vorbereitet, denn es können einige Sachen kaputt gehen, oder die Abenteurer sich verletzen.

Wenn möglich, hol dir mindestens 2 neue, deckenhohe Kratzbäume und drei Toiletten (weil Katzen ihre Geschäfte - groß und klein - voneinander trennen)......

Hier noch was zum Lesen und stöbern:

Katzenmöbel sehr gut und bezahlbar bei: pussy-versand.de ,

Katzenfutter hochwertig bei pfotenliebe.de, cats-country.de, sandras-tieroase.de, floyds-pfotenshop.de , katzentheke.com/Futter-Om-Nom-Nom:::6.html....uvm.

und hier etwas zu roher Fleischnahrung (BARF)

dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html

Alles Liebe und viel Spass mit den kleinen.

Gruß DaRi

junge katzen sind fässer ohne boden,gib ihnen am besten 4-5 mahlzeiten am tag,die kleinen sind im wachstum und haben einen unwahrscheinlich hohen energiebedarf. am besten fütterst du nassfutter mit hohem fleischanteil,wenig getreide und ohne zuckerzusatz. auf keinen fall trockenfutter,DaRi40 hat dir super infos zum thema futter zusammen gestellt :) wenn die beiden etwa ein jahr alt sind brauchen sie nur noch etwa 2-3 mahlzeiten,dann reduzierst du auch die futtermenge,falls die katzen nicht von sich aus weniger fressen. am idealsten wäre natürlich wenn du barfen würdest,du kannst alles außer schweinefleisch füttern. bis ende juli hast du noch genug zeit,dich zu informieren und zu sehen was für dich und deine katzen in frage kommt. übrigens super,das du und auch die leute wo du die katzen her bekommst die kleinen bis zur 12. woche bei der mutter lassen. so wirst du 2 super sozialisierte und problemlose katzen haben.

Sind es Kater oder Weibchen ? Kater brauchen fast 3 mal so viel Futter wie Katzen im Wachstum. Nur so nebenbei. Also mit 9 Monaten kannst du füttern und füttern, sie werden nicht satt. XD Du solltest ad libitum (also zu jeder Zeit und in unbegrenzter Menge) Trockenfutter stehen haben, kannst 2-3 mal am Tag Nassfutter anbieten, also morgens und abends beispielsweise. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten. In dem Alter musst du auch keinen Milchaustauscher mehr verwenden, sowas empfielt sich bei 8 Wochen noch. Man kann aber natürlich noch Milchaustauscher anbieten, wenn man mag. Wenn sie noch sehr wurmig, also klein sind, kannst du bis zu 5 kleine Nassfuttermahlzeiten am Tag anbieten, aber eigentlich solltest du sie gleich an ihre festen Zeiten gewöhnen, sonst quengeln sie im Alter sehr.

12 wochen ale kitten haben einen mordshunger und einen kleinen magen. sie müssen ja noch viel wachsen^^ deswegen wären so 5 fütterugen am tag gut, mehr ist immer besser. mit 6 monaten reichen dann 2.. das natürliche fressschema einer katze sieht allerdings so aus dass sie 5 bis 10mal am tag beute schlägt und sie dann auch sofort frisst. sowas wie zu viele fütterungen gibt es nicht^^ 2 ist allerdings minimum

die menge ist in dem alter einfach. was reingeht. die wollen ja wachsen undso^^

ernährung sollte der natürlichen nahrung möglichst nahe kommen. die nahrung ist maus. maus ist nass, hat nen hohen fleiwchanteil und enthält kaum pflanzliches, genauer gesagt nur das was so in magen und darm ist. die richtlinien für gutes futter sehen entsprechend aus: maximal 5% pflanzliches, kein zucker, ein genau definierter fleischanteil. schön ist außerdem wenn duw eißt was du fütterst, sprich du volldeklaration hast

gute marken wären zb select gold, real nature, macs, animonda carny. keine guten marken alles was aus der werbung kommt. spezielles kittenfutter brauchst du eigentlich nicht, katzen servieren ihren kindern ja auch keine speziellen kittenmäuse. wenn du unbedingt möchtest so haben glaube ich select gold und animonda carny kittenfutter

die fütterung ändert sich insofern als dass du mit der zeit die anzahl der mahlzeiten reduzieren kannst. meist hören katzen die nicht mehr soviel nahrung brauchen von sich auf große mengen zu fressen, passen ihre nahrungsaufnahme entsprechend an. sollte das nicht der fall sein und du merken dass sie zunehmen sollten sollte die futtermenge entsprehend ein wenig reduziert werden

Bitte Holle die 2 Kätzchen erst mit 12 Wochen das ist das vernünftigste, überrede die alten Besitzer mit Geld oder futter wen sie diese los werden wollen.

Am besten wäre kleinere Mahlzeit 4-5 Mahl am Tag, Zb Früh, mittag, nachmittag,abends usw Kätzchen dürfen bis zu 12 Monaten so viel fressen wie sie wollen! das kann locker mal 600g am Tag sein ! Ab 8 Monate wirkst du merken das sie von alleine etwas weniger fressen, wen sie 12 Monate alt sind kannst du anfangen es zu redizieren,achte darauf wie die Katzen reagieren,dann kannst du so Füttern wie es auf der Angabe auf der Verpackung steht. Dan reichen 3 - 2 Mahlzeiten, besser 3.

Informiere dich mal über artgerechtes gesundes Ernährung für Katzen :)

Achte darauf das - KEIN Zucker,Caramel, - Kein Getreide - Keine Pflanzlichen Nebenerzeugnisse - Kein Trockenfutter den da ist das alles drin drin sind

Sondern - Mehr als 60% Fleischanteil - Je genauer Deklariert desto besser - Höchsten 5% Gemüse,Reis,Nudeln im Futter enthalten sind. - Taurin drin ist. im Nassfutter drin ist

Hier eine Beschreibung über gutes Futter http://www.katzen-forum.de/nassfutter/51819-nassfutterliste-hochwertigen-futters...

Marken die ich selber Füttere GranataPet,Macs,Catzfinefood,PetNature,Amora,Select Gold usw Im Fressnapf gibt auch viele Gute Marken lass dich da beraten Frag nach hochwertigen Futter mit hohen Fleischanteil. von Whiaskas,Kitekat,Felix und billig Discounterfutter ist ab zu raten da die mindere Qualität haben und ale "bösen" zusätze die ich aufgelistet habe. Trockenfutter nur als Leckerli benutzten. Onlineshops für Tierbedarf .

Aber dieses gute Futter kann sehr Teuer werden ! 2 Kitten können über 50 euro im Monat kosten!

Hast du auch an die anderen Dinge gedacht? Wie

Kastration? Kann man ab 16 Wochen machen am besten mit 6 Monaten.DAs ist sehr Wichtig! Kosten Kater 30-80 euro, Katze 50-120 euro!

Streu? am anfang ein Nichtklumpendes benutzen wen die Kitten nicht damit spielen kanndz du klumpendes Streu deiner Wahl nehmen die aus den supermärkten sind aber sehr schlecht stinken schnell so sind meine Erfahrungen. Gute Streu kostet 9 euro aufwärts pro sack, in onlineshops oder fressnapf,zoohandlung findest du bestimmt das passende.

Kratzmöbel,Kratzbaum Catwalk? wichtig sonst gehen die katzen an die Möbel ausserdem lieben katzen die höhe.

Tierarzt kosten wie impfen,entwurmen,aktue Krankheiten wie durchfall,schnupfen usw. kostet alles ziemlich geld .