Kleine Katzenbabys über den Tag allein lassen?

9 Antworten

Hallo Du,

da du anscheinend mit deinem Partner das erste Mal Katzen halten möchtest, möchte ich dir von Katzenjunges abraten - unabhängig von eurer Anwesenheit.

Beginnt mit adulten Katzen die einen stabilen und belastbaren Charakter haben, nicht mehr so intensiv spielen und keine Rundumbetreuung bedürfen.

Hier findet ihr im Tierschutz Pflegestellen Katzen und im Tierheim sicher erwachsene Katzenpärchen.

Es gibt Studien die besagen, dass Katzen die 5-7 Tage/Woche mehr als 6 Stunden alleine sind Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, auch Katzen die zu Zweit gehalten werden.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich meine das man zumindest in der Anfangszeit sich Urlaub nehmen sollte, für 2 Wochen oder länger. Das hatte bei uns sehr gut funktioniert und danach hat es auch während der Arbeit (beide 40 Stunden/Woche) gut funktioniert. Katzen können sich sehr gut alleine beschäftigen (so lange sie mindestens zu zweit gehalten werden)

Kitten unter 4 Monate sollten nicht länger als 3 Stunden alleine bleiben. Es sind Babys, die können nicht auf sich alleine gestellt sein. Erst ab dem 6. Monat, können sie 6 - 8 Std. alleine bleiben. Das bezieht sich aber immer noch auf gelegentlich. Wenn es täglich der Fall ist, geht das definitiv nicht. Dann solltet Ihr über die Adoption von älteren Katzen nachdenken.

Vorerst kommt noch die Eingewöhnungsphase. Wenn Tierbabys einziehen, dann nimmt man grundsätzlich Urlaub.

Auch wenn die Kastration ansteht (im Alter von 6 Monaten), muss wieder jemand Zuhause bleiben. Wenn keiner da ist, und die reißen sich dann im schlimmsten Fall die Naht auf, ist das ganz schlecht.

Die sollten nicht vor 12 Wochen bei dir sein. Und dann geht das klar.

Weder für die Tiere, eure Beziehung noch für die Wohnung dürfte das gut sein. In der Anfangsphase, also der Prägephase solltet ihr mehr Zuhause sein. Wenn sie dann etwas älter sind, ist es weniger wichtig.