Katzenauge vs. Menschenauge?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, da gibt es mehrere Unterschiede:

  • Pupillenform: beim Mensch rund, bei der Katze schlitzförmig (bei vielen Wildkatzen sind die Pupillen allerdings rund)
  • Katzen haben ein "drittes Augenlid", die Nickhaut.
  • Bei Katzen ist der Bereich der Sklera (die weiße Lederhaut) deutlich kleiner. Der Mensch ist die einzige Art mit deutlich sichtbarer Sklera, das erleichtert die Kommunikation mittels Blicken.
  • Katzen besitzen ein Tapetim lucidum cellulosum. Diese Schicht reflektiert das Licht und wirkt als eine Art Restlichtverstärker. Das Tapetim lucidum ist auch der Grund dafür, dass Katzenaugen "leuchten", wenn man sie anstrahlt.
  • Katzen sind Dichromaten. Das heißt, sie haben nur zwei statt drei Zapfentypen. Katzen sind nicht farbenblind, sie können die Farben blau und grlb gut unterscheiden, rot und grün aber eher nicht so sehr. Katzen sind sozusagen rot-grün-blind.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig