Katzen verstehen sich immer noch nicht.... was tun?

4 Antworten

Versuche es mal mit Felifriend (nicht Feliway), das solltest Du entweder im Tierhandel oder beim Tierarzt bekommen und gibt es auch als Stecker. Ich würde das Spray besorgen, wovon Du Dir was auf die Hand sprühst, leicht mit beiden Händen verreiben und dann über beide Katzen streicheln.

Sachen nach den Katzen werfen, Wasser spritzen und sonstige Scherze bringt in diesem Fall garnichts. Wenn Deine Katzen sich in der Wolle haben, fauch oder knurr sie an.

Meine Katzen, sind zwar Geschwister, aber haben sich doch auch hin und wieder mal in der Wolle und dann genügt ein scharfes "Fertig" meinerseits und es herrscht wieder Ruhe. Oder ich nehme beide, streichel ihnen über die Stirne und sag ganz einfach" Lieb sein" und es klappt, allerdings haben das meine Katzen schon von ganz klein an gelernt.

Das ist ein typischer "Schikanör", den der Hafer sticht, das gibt es bei Katern leider. Außerdem vertragen sich im Normalfall gleichgeschlechtliche Katzen besser als Paare.

Meiner ist auch so, die Katze hatte lange unter ihm zu leiden. Ich habe sie auch immer unterstützt und ihn zur Ordnung gerufen. Manchmal habe ich sie dann auch räumlich getrennt, damit sich die Wogen glätten konnten.

Die Katze war nur unwesentlich Älter und hat im Laufe der Zeit etwas Selbstvertrauen gewonnen. Es hat aber praktisch gedauert, bis der Kater richtig erwachsen war, also ca. 2 Jahre, bis das Verhältnis ausgeglichener wurde.

Dann wurde er ruhiger und die Katze hat sich nicht mehr hysterisch verkrochen, sondern auch mal öfter Kontra gegeben. Inzwischen ist es (meistens) nur Sport und Spaß, wenn sie sich kloppen.

Wenn die Katze sehr sensibel ist, und am Ende noch unsauber wird durch den Streß, dann muss man sich überlegen, einen weg zu geben - oder einen/eine dritte dazu zu holen.

Ich habe auch noch eine dritte Katze, die wesentlich älter ist und immer eine gewisse "neutrale Komponente" eingebracht hat. Sie war nie an den Rangeleien beteiligt.

Ich hab nicht alles gelesen, viel zu lang, keine Gliederung.

Aber, wenn sich zwei Katzen nach 9 Monaten immer noch nicht vertragen, dann gibt es wohl nur eine Lösung, es hinnehmen.

Auch bei Katzen gibt es das, dass sich zwei auf Anhieb spinnefeind sind und Du wirst auch daraus niemals ein Herz und eine Seele machen, nicht mit Zwang, nicht mit Belohnung.

Halte sie getrennt oder trenne Dich von einer oder akzeptiere, dass die Zwei sich gegenseitig beharken, und zwar in Zukunft ohne Ende.

Mach einen Versuch, "Kätzisch" zu sprechen. Soll heißen, fauche und knurre wie eine Katzenmutter, um Deinen Kater zu maßregeln. Lerne die Körpersprache und mach quasi einen Buckel, richte Dich dabei auf, mach Dich ganz steif im Rücken, streck den Kopf raus und stell sozusagen die Nackenhaare auf, diese Haltung ist für Katzen als Drohung erkennbar, vor allem, wenn Du die entsprechenden Geräusche dazu machst. Wenn Du sofort fauchst oder knurrst, wenn Deine "böse" Katze beginnt, die andere zu mobben, wirst Du auch verstanden. Deine Lilly wird auch begreiften, daß Du nicht sie meinst, wenn Du sie dabei nicht anschaust. Du mußt nur lernen, sofort zu reagieren, wenn das Mobben beginnt. Katzenmütter erziehen ihre Welpen auf diese Weise und zeigen ihnen, was geht und was nicht. Katzen als Heimtiere werden niemals ganz "erwachsen", weil sie nie selbständig werden müssen. Sie behalten einen großen Teil ihrer kindlichen Verhaltensweisen. Dazu gehört, daß sie sich auch auf gewisse Weise maßregeln lassen. Die alleräußerste Maßnahme ist ein "Schlag" mit der Pfote über das Gesicht oder die Nase. Damit ist nicht gemeint, daß Du Deine Katze schlagen sollst. Die Katzenmütter hauen auch nicht zu. Sie fahren leicht die Krallen aus und streifen über das Gesicht der Welpen, wenn sie gar nicht anders zu maßregeln sind. Das kannst Du auch probieren, z. B. wenn eine Katze auf dem Schoß sitzt und die andere kommt, um sie wegzumobben. Hilft Fauchen und Knurren nicht, fahr schnell über das Schnäuzchen. JEDE Katze versteht das. Manche sind so frech, "zurückzuhauen", dann gibts noch einmal Knurren, Drohen und einen Wisch über die Nase.

Ich weiß nicht, wie Deine Mobbing-Katze drauf ist. Manche sind sehr hartnäckig. Wenn das bei Euch so ist, hilft vielleicht nur die Trennung. Aber einen Versuch mit der Katzensprache kannst Du sicher noch probieren. Manchmal regelt sich das Verhältnis dann, weil Du als "Katzenmutter" genug Autorität hast. Sie werden sich dann zwar auch noch gelegentlich kloppen, Du kriegst aber einigermaßen Ruhe in die Bude. Wenn das nicht gelingt, mußt Du Dich von einem der Tiere trennen, so schwer das dann auch sein mag. Alles Gute, q.

elchkuh
Beitragsersteller

danke für die vielen lieben ratschläge... das mit der katzensprache hatte ich auch schon, da der kleine anfangst immer meinte meine hand als spielzeug z missbrauchen zu müssen, half eig gut. nur mein freund hat mich immer angezickt dass ich den quatsch lassen soll das bringt nichts. er regt sich da furchtbar auf. auch hatte ich immer angst dass es eben lilly falsch versteht und sich dadurch noch mehr verkriecht.. ich werde es auf jeden fall wieder so versuchen, denn knurren und fauchen kann ich doch sehr effektiv :-) vielen dank nochmal hoffe dass das dann auch hilft denn einen weggeben möchte ich auf keinen fall. und so zusammen bleiben können sie auch nicht wirklich sonst hab ich ne schrankkatze ;-)