Inwiefern können Katzen eifersüchtig sein/sich vernachlässigt fühlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, MusicGirl. Natürlich spüren Katzen Eifersucht sprich fühlern sich vernachlässigt, wie gerade dein Unschmusiger. Begib dich doch einfach mal eben zu Boden neben Mr. Needmee, und er wird dir danken, dass du auf ihn eingehst. Genauso habe ich es bei meiner Tante Hakku gehalten, denn die haßte es aufgrund ihrer Vorgeschichte auch, hoch genommen zu werden. Da wurde sie eben gestreichelt, wo sie grade saß bzw. bereit war, es sich gefallen zu lassen, wenn ich mich auch arg recken mußte, brütete sie in ihrem Weinkorb oben auf dem Regal, lG.

ilknau  16.11.2013, 21:22

PS: sie zwinkerte dann immer wie eine alte, weise Schneeeule und bot ihren Kopf zum kraulen an. Dafür lohnte sich die Mühe absolut

ilknau  18.11.2013, 19:15
@ilknau

Danke für den Stern :- ), und alles Gute euch allen.

Ja, Katzen merken das natürlich. Man selber als Mensch merkt es wenn Katzen traurig werden. Wir hatten z.B. mal einen Hund der war schon etwas älter und dann haben wir einen neuen jungen Hund dazu bekommen und alle wollten nur was mit dem jungen Hund machen und deshalb habe ich ganz besonders viel mit dem alten Hund gemacht, damit es ihm nicht so schlecht geht. Probier vllt. einfach mit der anderen Katze auch mehr anzubändeln.. Lg

Mach dir da keinen Kopf, es gibt viele Katzen, die nicht gern beschmust werden. Wenn sie das will fordert sie es ein, wie du schon gesagt hast, die Katzen haben sich arrangiert und jede Katze ist anders. Leztlich ist es ja nicht so, daß du die Katze vernachlässigst, sondern sie dich :-)). D.h. die eine kommt lieber als die andere, ganz normal. Die fühlt sich nicht vernachlässigt, sie will einach nicht soviel Kontakt.

ilknau  16.11.2013, 21:12

Mit Verlaub, Terezza, jetzt komm ich dir mit deinen eigenen Worten: deine Antwort ist K. ;- )

Hallo,... Natürlich merken die Katzen wenn ein anderes Tier bevorzugt wird. Du solltest Dein Verhalten ganz schnell ändern und auch das andere Tier mit einbeziehen. Ich selbst hatte auch so ein Problem mit meinen beiden Katzen. Habe es jedoch schnell bemerkt und nun kraule ich beidhändig. Manche Katzen sind nun mal fordernder als andere, was nicht heißen soll, die etwas schüchternen Tiere wären nicht so liebesbedürftig. Die Tiere brauchen all unsere Liebe und Zuneigung.... Ist doch schon richtig menschlich. .Gruß,... Spatzi321

Hi,

es kann eben so gut sein, dass der schmusige Bruder der dominantere der beiden Kater ist und den zurückhaltenden davon abhält, sich ebenfalls mit auf die Couch zu legen. Das wäre ein ganz normales Verhalten unter Katzen.

Du könntest versuchen Rituale einzuführen, die du nur mit dem zurückhaltenden Kater machst, ohne dass der andere Kater dabei ist. z.B. dass nur er Morgens mit dir ins Bad darf.

October