Katzen vergesellschaften in neuer Wohnung..

4 Antworten

Ich persönlich würde beide Katzen zusammen in die neue Wohnung bringen und dort auch von Anfang an zusammen lassen. Es ist normal, dass sich Katzen beim Kennenlernen, anfauchen, anknurren, oder dass es sogar Raufereien gibt, wobei Du nur einschreiten musst, falls es blutig werden sollte. Sehr wichtig ist, dass beide Katzen gleich behandelt werden, also Spiel und Spass, Leckerlis und Streicheleinheiten immer gleichmässig und möglichst auch gemeinsam verteilen. Auch sollten die Katzen eine Rückzugsmöglichkeit haben. Sorge auch dafür, dass Du Katzenkissen, Decken, Spielzeug, etc. mit in die neue Wohnung bringst, möglichst ungewaschen, damit Deine Katze etwas hat, das nach ihr riecht.

Je nach Charakter der beiden Katzen kann es Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie sich akzeptieren, also ist hier Deine Geduld gefordert, mit der Zeit wird es sicher gut werden.

Also, erstmal: Hallo! :D

Ich habe auch zwei Katzen, und bin auch umgezogen -> Alte Katze im Haus -> Neue, junge Katze dazugekommen.

Und ehrlich: Das war/ ist immernoch der totale Horror! Sie zanken die ganze Zeit, geben Kopfnüsse, springen gegeneinander. D:

Jeder will zeigen, dass es sein Revier ist!

Nun ja, obwohl es seit September 2013 her ist, sind sie immernoch richtig schlimm! Manchmal, eher selten, schlafen sie zusammen auf einem Bett/Stuhl und essen gemeinsam.

Es wird in erster Zeit etwas schwer für die Katzen sein, sich miteinander zu verstehen, aber am Besten - falls sie sich zanken -, lass sie zu Ende kämpfen, erst wenn sie mitbekommen haben, dass jeder sein eigenes Revier hat, wird es weniger mit Kämpfen. Aber darauf ist nie Verlass - sie werden immer auf einander zu hauen!!

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Grüße,

Bubu ♥

October2011  27.12.2013, 21:07

aber am Besten - falls sie sich zanken -, lass sie zu Ende kämpfen, erst wenn sie mitbekommen haben, dass jeder sein eigenes Revier hat, wird es weniger mit Kämpfen.

Das sehe ich nicht so! Nach einem heftigem Kampf kann das Verhältnis der Katzen zueinander so zerrüttet sein, dass es Monate dauern kann, diese schlechte Erfahrung wieder zu kitten.

October

Hallo, ich kenne diese Situation, wir haben ebenfalls zu unserem Kater eine zweite Katze in die neue Wohnung geholt. Das war nervenauftreibend ;-) Zum Anfang haben wir die beiden sich für eine Weile beschnuppern lassen (durch die Transportbox). Danach beide laufen lassen. Ein bis zwei Wochen lang fauchten sie sich nur an und versteckten sich irgendwo. Es gab in der Zeit auch nur Prügel. Da brauchten die beiden natürlich viel Aufmerksamkeit vom Menschen und Spielzeug.

Heute sind meine beiden die dicksten Freunde :-)

Aus eigener Erfahrung sage ich, das braucht Zeit. Und vielleicht auch etwas Glück, ich schätze wie bei uns Menschen gibt es auch Katzen die sich nicht gut leiden können.

Ich wünsche dir, deinem Freund und den Miezen viel Glück ;-)

Hi,

laß' deine eigene Katze erst einmal in der neuen Wohnung richtig ankommen. Eine Zusammenführung kann stressig sein, da ist es besser, wenn deine Katze nicht ganz so gestresst ist.

Mach von Anfang eine Türe zu, in dieses Zimmer sollte deine Katze vorläufig nicht hinein. Das wird dann das Zimmer der neuen Katze.

Die neue Katze sollte ebenfalls in einem eigenem Zimmer "ankommen" dürfen. Ab dem 2 Tag kannst du Anfangen, Geruchsproben beider Katze auszutauschen.

Wenn die neue Katze sich eingewöhnt hat kannst du mit der Zusammenführung beginnen. Gut wäre es, wenn du eine Gittertüre einbauen könntest, durch die sich beide Katzen kennen lernen können, ohne dass sie sich bekämpfen können.

Die Katzen sollten jeden Tag kurz zusammen gelassen werden. Die neue Katze sollte dabei einen Fluchtweg in ihr Zimmer haben. Sobald es Stress gibt zwischen den Katzen trennst du sie wieder bis zum nächsten Tag. So gewöhnst du sie jeden Tag ein Stückchen aneinander.

Wie lange die Zusammenführung dauert bestimmen dabei die Katzen. Das kann Tage aber auch Wochen dauern!

Wichtig dabei ist es, dass es zu keinem massiven Streit kommt, der die Zusammenführung nach hinten wirft :-(

Ebenfalls wichtig ist dass die neue Katze vom Alter und vom Charakter her zu deiner Katze passt!

Wie alt ist denn deine Katze - und seit wie lange lebt sie denn alleine? Ist sie eine Freigängerin?

October

RickyVogelfrei
Beitragsersteller

Meine kleine ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Die meiste zeit ihres Lebens hat sie immer mit anderen katzen zusammen gelebt, ihrem bruder oder ihren Söhnen. Seit von ihren gefährten keiner mehr da ist ist sie halt extrem auf mich geprägt und leidet sehr wenn ich nicht da bin.

Allein ist sie jtzt seit ca. 1 Jahr.

So wie ich meine Mieze kenne, denke ich das sie eine kleines Kätzchen am leichtesten annehmen könnte. Sie ist eher der zurückhaltende mütterliche Typ, und beginnt Revierkämpfe auch erst dann wenn es unbedingt sein muss.

Und ja sie ist eine Freigängerin.