PERSER MAINE COON MIX?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies' dir bitte mal die Seite der Katzenkaufberatung durch:

http://www.katzen-kaufberatung.de/

Die Elterntiere deiner neuen Katze sollten auf HCM (vererbbare Herzerkrankung), PKD (Perser, vererbbare Nierenerkrankung), HD (hüftgelenksdysplasie) und PL (Paellaluxation) getestet sein.

Das Kitten sollte zweifach geimpft sein und einen Stammbaum haben und frühestens mit 12 Wochen bei dir einziehen (besser wären allerdings 14-16 Wochen).

Du solltest beim Züchterbesuch die Elterntiere und alle anderen Katzen kennen lernen dürfen. Die Kitten sollten im Familienverband aufwachsen und alle Katzen des Züchters sollten einen gesunden und freundlichen Eindruck machen.

Der Züchter sollte sich dafür interessieren, wohin sein Kitten umziehen soll und dir auch alle Fragen beantworten können, dir also z.B. den Stammbaum erklären können.

October

October2011  28.11.2012, 20:34

Dank dir für den Stern ;-)

Wünsch' euch viel Glück bei der Suche nach einer neuen Katze, egal ob es nun eine Maine coon, Perser mit Nase oder eine Deutsch Langhaar / German Angora wird!

Perser-Coonie-Mixe wirst du immer wieder finden, allerdings sind Perser nicht riesen riesen groß, eine Coonie ist größer.

Allerdings ist die Art und der Charaker einer Katze nicht unbedingt auf den Mix zwischen beiden bezogen und Du weißt auch nicht, bei einem Mix, welche Rasse mehr durchkommt.

Hole Dir doch einfach 'ne Coonie und 'ne Perser, dann hast du beides und die beiden haben sich zur Gesellschaft ;-)

nein das wäre nicht sinnvoll. sowohl maine coon als auch perser neigen zu ein paar erbkrankheiten und jemand der so einen (sorry) murks produziert hat da garantiert nicht drauf getestet

es ist generell nicht sinnvoll katzenrassen zu mischen. jemand der sowas duch tut wird vermehrer genannt und das sollte man nicht unterstützen

wie die katze aussieht kann dir keiner sagen. das kann im prinzip ein kleiner maine coon sein ;) dass das so funktionierten würde wie du dir das vorstellst ist extrem unwahrscheinlich

Hi,

nein, es macht keinen Sinn, einfach wahllos Katzenrassen miteinander zu mixen.

So züchtet man die Rassen kaputt - und holt sich mit etwas Pech die Erbkrankheiten mehrer Rassen in eine Zucht :-(

Gerade beim Katzenkauf sollte man sich viel Zeit nehmen und sich einen richtig guten Züchter aussuchen. Beim richtigen Züchter würde ich z.B. schon mal ein Jahr oder länger auf einen Wurf warten!

Wenn du Perser mit Nase magst - solltest du dir einen Perser mit Nase kaufen, keinen Mix!

http://www.kuschelperser.de/interessengemeinschaft/html/zuchter.html

Oder schau' dir mal die Rassen Deutsch Langhaar oder German Angora an.

October

October2011  25.11.2012, 00:02

http://www.deutsch-langhaar.info/

Eine Infoseite zur Deutsch Langhaar Zucht ;-)

October

Lisajo  25.11.2012, 00:03
@October2011

das sind aber die Seiten der Konkurrenz..lach ;-) wenn schon dann die Arbeitsgemeinschaft DLH

October2011  25.11.2012, 00:14
@Lisajo

... ich bin diesem blöden Streit zwischen den DLH und GA Züchtern so ziemlich leid. :-/

Beide Züchtergruppen haben schöne Katzen und sollten sich nicht ständig bekriegen. Das verschreckt lediglich die Liebhaber, die eben dieses Hickhack auch mitbekommen.

Die DHL ist nich besser als die GA! Letztendlich sollen sich die Kittenkäufer dort umsehen, wo sie sich besser aufgehoben fühlen.

October

Lisajo  25.11.2012, 00:37
@October2011

deswegen bin ich auch "ausgestiegen" und habe nun einfach nur noch schöne Katzen mit einem ebensolchen Wesen ^^

perser katzen mag ich weil sie schmusig sind und einfach total niedlich aussehen !

Maine Coone sind auch verschmust.

Und Perserkatzen total überzüchtet, die Stummelnase und immer diese tränenden Augen, nein Danke.

nur ich weiß nicht ob es dann echt passt

Das weiß man nie.

Lisajo  25.11.2012, 00:02

es gibt auch längst Perser mit Nase ^^

winnipouh
Fragesteller
@Lisajo

naja meine freundin hat ne perser katze mit nase und die augen tränen nicht . ich habe gelesen dass coonies angeblich so anhänglich und schmusig sind ,stimmt das? ich weiß es gibt da keine garantie ,hat denn jemand erfahrung ? also wenn ich mich zwischen perser und coonie entscheiden müsste wäre meine wahl wohl eher coonie ! aber beide ist auch eine gute idee ;) eure winnipouh! :) <3 <3 ;) :)

johnnymcmuff  25.11.2012, 00:14
@Lisajo

Stimmt, Perser gibt es auch mit langen Nasen, sagte auch meine Frau.

Ich habe aber noch nie so eine Perserkatze gesehen,

October2011  25.11.2012, 00:17
@winnipouh

... es gibt bei beiden Rassen leider Extreme und Züchter, die nicht auf die Gesundheit der Katzen achten!

Daher ist es auch so immens wichtig, sich VORHER gründlich über das Thema Katzenzucht zu informieren, damit du beim Kauf genau weißt, worauf du achten solltest.

Ich habe dir ja oben den Link der Katzenkaufberatung genannt - lies' dir den bitte gründlich durch ;-)

October

October2011  25.11.2012, 00:19
@johnnymcmuff

Perserzüchter, die im Verein und mit Stammbaum gesunde Perser mit Nase züchten muß man zwar etwas suchen, aber es gibt sie.

Ich finde es auch wichtig, dass man solche Züchter durch einen Kauf unterstützt - und eben nicht bei einem Schwarzzüchter eine Mix-Katze kauft!

October