Katzen unrein, Ursache unklar, was tun?

LePetitGateau  19.08.2022, 20:58

Wie viele Katzenklos sind da und wie viele qm hat die Wohnung? Und : bestimmte Rasse?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Eins. Hat bisher immer gereicht. 65qm, typische "Bauernhofkatzen"

Liebello  19.08.2022, 20:59

Durchfall oder normaler Kot?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Eher Durchfall, aber nicht immer. Es ist aber so, dass sie durch schlechte Aufzucht generell keine gute Verdauung haben und sehr zu weichen Kot bis Durchfall neigen.

2 Antworten

Eher Durchfall, aber nicht immer. Es ist aber so, dass sie durch schlechte Aufzucht generell keine gute Verdauung haben und sehr zu weichen Kot bis Durchfall neigen.

Na ja, ich würde das nicht so abtun, dass es nur an der Aufzucht läge.

Natürlich ist es möglich, dass die Darmflora sich nicht gut entwickelt hat durch schlechte Aufzucht. Aber dann sollte man irgendwas unternehmen um dem entgegenzuwirken, z.B. mit entsprechenden Aufbaupräparaten für die Darmflora.

Daneben kann es sein, dass das aktuelle Futter einfach nicht vertragen wird, oder es gibt ein gesundheitliches Problem, das bislang nicht entdeckt wurde.

Normal sind weicher Kot oder Durchfall und das Kacken in den Wohnraum natürlich nicht. Katzen hassen es, wenn es stinkt und sie sind sehr reinliche Tiere. Keine Katze kackt freiwillig in den eigenen Wohnraum, wo es dann nach Exkrementen stinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

verreisterNutzer  19.08.2022, 21:49
Natürlich ist es möglich, dass die Darmflora sich nicht gut entwickelt hat durch schlechte Aufzucht. Aber dann sollte man irgendwas unternehmen um dem entgegenzuwirken, z.B. mit entsprechenden Aufbaupräparaten für die Darmflora.

Wir waren das erste Jahr sehr, sehr oft beim TA. Alle Untersuchungen gemacht, alle Mittel ausprobiert. Daher kommt die Aussage, dass es daran liegt, denn alles andere konnten wir ausschließen.

Normal sind weicher Kot oder Durchfall und das Kacken in den Wohnraum natürlich nicht. Katzen hassen es, wenn es stinkt und sie sind sehr reinliche Tiere. Keine Katze kackt freiwillig in den eigenen Wohnraum, wo es dann nach Exkrementen stinkt.

Das ist mir klar, deshalb möchte ich ja den Grund finden.

Liebello  20.08.2022, 13:22
@verreisterNutzer

wie lange habt ihr es denn mit den Darmbakterien zum Aufbau der Darmflora versucht?

kann ein paar Monate dauern

Liebello  20.08.2022, 13:35
@verreisterNutzer

ich frag ja nur

manche glauben die Sache habe sich nach 2 Wochen erledigt, aber es dauert halt mehrere Monate, vielleicht sogar ein halbes Jahr

Liebello  20.08.2022, 14:14
@verreisterNutzer

ja, dann gibt es wohl keine Lösung für das Problem

außer vielleicht ein Umzug in eine Gegend, wo die Katzen viel draußen sein können

verreisterNutzer  20.08.2022, 15:21
@Liebello

Wenns das halt ist, ja. Wenns der Hund ist, bringt mit auch mein Zehnter Umzug nix..

Tierglueck  20.08.2022, 18:20
@verreisterNutzer

Davor hast du noch das geschrieben: „Natürlich lasse ich es von TA abklären, wenn es nötig ist. Bisher sah ich keinen Grund (…)“.

Da sagst du eigentlich, dass du es noch nicht abgeklärt hast.

Seit Dezember passiert das, so habe ich es zumindest verstanden. Dann kannst du noch nicht so viele, längere Kuren ausprobiert haben.

Es versuchen hier einige zu helfen, wenn du immer nur schreibst, dass du ja schon alles probiert hättest, egal welchen Tipp man gibt, dann hilft man auch nicht mehr gerne.

Tierärzte arbeiten selten mit Naturheilkunde. Was hast du da schon probiert? Ulmenrinde kann zum Beispiel sehr gut helfen.

verreisterNutzer  20.08.2022, 21:49
@Tierglueck

Als ich sie als Kitten geholt habe, hatten sie schon das Problem von weichem Kot bis Durchfall, allerdings ins Klo. Das habe ich abklären lassen und dort kam raus, dass es wohl an der schlechten Aufzucht liegt.

Das Problem aktuell besteht seit ein paar Monaten, richtig.

Tut mir leid, hätte ich gleich so schreiben sollen.

Tierglueck  21.08.2022, 11:53
@verreisterNutzer

Es gibt einige Tierärzte, die damit arbeiten. Es gibt aber auch andere, die das anbieten.

Lies mal über Ulmenrinde, unsere Katze hat das eine Weile für Giardien bekommen. Und sonst gibt es auch verschiedene natürliche Sachen, die einfach etwas unterstützend wirken, ohne dass es chemisch schadet. Musst vielleicht mal ein wenig nachlesen gehen, was es sonst noch gibt.

Liebello  21.08.2022, 13:23
@Tierglueck

die Gabe von Bakterienkulturen zum Darmfloraaufbau ist auch natürlich

hat hier aber offenbar nichts gebracht

Tierglueck  21.08.2022, 16:29
@Liebello

Hab ich was anderes geschrieben?

Aber wenn das nichts geholfen hat, gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Ulmenrinde ist eigentlich nichts anderes als Magenschoner in natürlich.

Ich gebe meiner Hündin auch Darmbakterien zum Darmfloraaufbau. Schliesst nicht aus, dass man nicht auch anderes versuchen kann.

Liebello  21.08.2022, 16:32
@Tierglueck

ja, Magenschoner bringt nur was, wenn an der Stelle tatsächlich die Ursache für das Problem liegt

aber mir scheint, dass die Ursache für den Durchfall gar nicht richtig geklärt wurde

Tierglueck  21.08.2022, 16:41
@Liebello

Natürlich, aber wenn man es nicht weiss, kann man ja mal was ausprobieren. Und Ulmenrinde hilft eben gegen Durchfall.

Aber egal, du scheinst meinen Punkt nicht zu verstehen.

Allerdings passiert es immer wieder,

Bedeutet einmal am Tag, einmal die Woche, einmal im Monat usw.?

Im übrigen können auch einige Insekten, durchaus den Verdauungstrakt der Katzen erheblich belasten.

Stress und oder "Unzufriedenheit" kann es natürlich auch sein.

Als erstes einfach mal rausbekommen ob es immer das selbe Tier ist. Am einfachsten einen Gentest machen lassen, ist so teuer nicht.

verreisterNutzer  20.08.2022, 11:32
Bedeutet einmal am Tag, einmal die Woche, einmal im Monat usw.?

Wie gesagt, ein mal alle paar Wochen. Mal mehr, mal weniger.

Welche insekten kämen in Frage?

Danke, das wusste ich nicht!

verreisterNutzer  20.08.2022, 12:31
@StRiW

Ach das meinst du. Nun, so viele sinds nicht.. Und die haben sie vorher ja auch gejagt, ohne Probleme.