Kater krank?

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 20:45

Eine BKH Katze, oder wenn nicht: welche Rasse?
Herzultraschall gemacht?
Wie alt ist der Kater?
Was sagt der Tierarzt zum hecheln&speicheln?
Wie heißen die Medikamente?

uhmidklol
Beitragsersteller

sibirische waldkatze

nein

ca 2 Jahre

er meinte wir sollen morgen nochmal kommen

Meloxidyl

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 20:45

Wurden ein FIP & FelV-Tests gemacht?
Ist der Kater Freigänger?

uhmidklol
Beitragsersteller

nein wurde nicht, und er ist eine Hauskatze

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 20:52

Hat der TA eine Verdachtsdiagnose geäußert?
Hat der Kater Schmerzen? (Bezug: Meloxidyl-Schmerzmittel)
Speichelt er seit 7 Tagen, oder seit dem Medikament?
Wie ist der Kotabsatz?

uhmidklol
Beitragsersteller

er hat gestern einmal und heute gespeichelt. gepinkelt hat er, aber gekotet noch nicht nach dem Einlauf der übrigens gestern nachmittag war. keine diagnose. bauchschmerzen warsch.

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 21:17

Könnte der Kater an giftigen Zimmerpflanzen geknabbert haben?
Frisst er gut?
Wirkt er geschwächt?

uhmidklol
Beitragsersteller

nein, wir passen bei sowas sehr gut auf. Er frisst wenig und ja er hat so Episoden.

1 Antwort

Hallo Du,

das Hecheln und Speicheln kommt sehr wahrscheinlich vom Fieber. Denn es wurden Blutwerte erhoben und diese sind unauffällig. Somit können es keine anderen, eher schwereren Erkrankungen sein, wo eben auch manchmal Hecheln und Speicheln auftritt.

Auch war das Röntgen und der Ultraschall unauffällig. Das schließt einen Darmverschluss, Wasser in der Lunge und/oder Zwerchfell aus.

Beim Ultraschall hätte man eine Vergrößerung und/oder Verdickung der Darmwände, oder der inneren Organe gesehen.

Der Kater bekommt Meloxidyl als Schmerzmittel.

Er ist 2 Jahre alt, eine reine Wohnungskatze und es wurden keine weiteren Artgenossen in der Wohnung erwähnt.

Mhm .... Außer einer Erkältung fällt mir eben nichts ein. Also somit etwas Überschaubares/Behandelbares von zeitlicher Begrenzung.

Woher diese Verstuhlung (Verstopfung) kommt, so dass man sogar mit einem Einlauf therapieren muss, ist mir nicht zugänglich. Hier kann man gut präventiv mit Paraffinöl und/oder Catlax-Gel "arbeiten". Für Megacolon ist der Kater sehr wahrscheinlich noch zu jung (auch hätte man das anhand der bildgebenden Verfahren sehen können).

Morgen habt ihr erneut einen Tierarzttermin. Das ist gut.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

uhmidklol
Beitragsersteller

dankeschön :)) es gibt tatsächlich noch einen zweiten Kater, der ist aber topfit und auch ein reiner hauskater.

DaLiLeoMishu  05.07.2024, 10:31
@uhmidklol

Eine Frage noch zum Fell: Diese Rasse hat sehr dichtes Unterfell und lange Deckhaar? Jetzt ist auch gerade (immer noch) Fellwechsel: Was für hier unterstützend getan, dass diese Rassekatzen keine Haarballen im Magen- und Darmtrakt bekommen? Katzengras, Catlax-Gel, tägliche Fellpflege durch Bürsten, oder gar Tierfriseur? Denn ich könnte mir nur so vorstellen, dass die Verstopfung entstand. Das wäre dann der Klassiker und gut händelbar in der Vermeidung weiterer Verstopfungen.

Wie lief der Tierarzttermin?