Katzen trinken nicht, was kann ich tun?

popcornmitkaese  20.12.2023, 21:23

Wo steht der Napf?

Leonie272
Beitragsersteller

Neben dem Futter im Flur

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nass fütterst ist es nicht schlimm, wenn sie nichts trinken. Sie nehmen die flüssigkeit über das futter auf. Vlt trinken sie eh - zb wenn du es nicht mitbekommst in der Nacht...

Hab meine auch fast noch nie trinken gesehen, aber sie pinkeln täglich paar mal, was ich beim katzenklo räumen so sehe.

Ansonsten: trinknapf weg vom futterplatz stellen. Katzen sind es gewohnt Wasser an anderen Stellen als im "jagdrevier" zu finden.

Den Napf vom Fressen weg zu stellen, hat bei mir überhaupt nichts gebracht.

Mein Kater mag aber fließendes Wasser gerne (er wollte immer aus dem Wasserhahn trinken) deshalb hat er neben seinem Futter einen Katzenbrunnen. Seit dem trinkt er zumindest öfter.

Ist aber schon so, wie bereits geschrieben wurde: wenn es meistens oder ausschließlich Nassfutter gibt oder gebarft wird, brauchen Katzen kaum zusätzlich Wasser.

Im Gegenteil kann es bei solchen Katzen sogar ein Warnsignal sein, wenn sie viel zu trinken anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an verschieden Stellen Wasser bereitstellen, keine Kuhmilch, und nicht zu nah beim Fressen, am besten andere Plätze und bei 2 Katzen ruhig 3 Wasserstellen.