Katzen spiele nachts?

1 Antwort

Naja es ist zum einem nicht unüblich, auch wenn Katzen eigentlich Dämmerungs- und nicht Nachtaktiv sind.
Aber auch wenn ihr vorher mit ihnen viel spielt, wenn sie am Tag natürlich viel schlafen dann wird Abends, bzw. nachts oder früh morgens getobt, dass machen meine beiden Katzen auch, die fangen so in den frühen Morgenstunden mit dem 'randalieren' an.
Allerdings sind Kater und Katze eh eine Kombination die nicht immer gut klappt.
Kater spielen deutlich grober als Katzen, rangeln sehr viel und raufen, was einer Katze schnell zu viel werden kann und diese eher genervt oder gar gestresst werden kann, weswegen man eher gleichgeschlechtliche Katzen halten sollte (Ausnahmen nicht mitgezählt).
Mein Kater zählt z.B. zu den Ausnahmen, da er ein sehr sanften Charakter hat und nicht wirklich rauft, weswegen er sich sehr gut mit meiner Katze verträgt und wenn sie mal kein Bock hat, lässt er sie auch sofort in ruhe, da muss sie nur einmal grummeln und schon ist ruhe.
Aber dass ist halt keine Selbstverständlichkeit, dass man Kater und Katze relativ problemlos halten kann.

Dein Kater ärgert die Katze nicht, sondern will wahrscheinlich so spielen wie es Kater nun mal tun, also raufen und balgen, aber viele Katzen haben darauf schlicht und ergreifend keinen Nerv. Die spielen nicht so grob wie die.
Dein Kater braucht jemanden mit dem er Raufen und balgen kann, mein Opa hat sich von seinem Kater (Freigänger) immer die Hände zerkratzen lassen, da er mit ihm gerauft hat, aber das war halt so. Der Kater fand das Toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen