Katzen Revierkämpfe/ Wohnungskatzen Hilfe!?

Zusätzliche Infos:

2 katzen wc, eine offen und eine mit deckel aber ohne klappe

Beide tiere wurden vom vorbesitzer missbraucht, sie hatten alleine schon angst vor einem lichtschalter.

Lucky,3 jahre ist der verspieltere und vermußte kater.

Sammy, 2 1/2 , ist der eigenbrödler und vordert seine einheiten dann ein wenn er möchte und hat nen dickschädel.

Meine wohnung hat 50 Quadratmeter und ein Balkon die beide sehr lieben.

Untereinander ist das launabhängig, aber dass sie sich blutig hauen wie am Anfang bei der Eingewöhnung ist nicht mehr aufgetreten, eher im Gegenteil sie schmusen und putzen sich gegenseitig können aber auch anders.

DayBreaker231  28.07.2023, 02:12

Wie viele Katzenklos habt ihr und wie ist die allgemeine Haltung? Wie genau verhalten sich beide untereinander? Wie sind sie Charakterlich?

Michelle795
Beitragsersteller

antwort kommt erneut zusätzlich in die Frage rein Moment...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Michelle,

bei plötzlich auftauchender Unsauberkeit sollte immer der TA aufgesucht werden, weil nicht sichtbare Krankheiten vorliegen können.

Ich teile jedoch Deine Vermutung, dass der Kater Angst hat, nicht explizit vor dem anderen Kater, sondern bei der Verrichtung seines Geschäftes, denn dafür brauchen Katzen Ruhe. Es scheint, dass der andere Kater ihm die Ruhe dafür nimmt.

Es ist schwierig, da etwas zu machen. Feliway war eine gute Idee, hat aber leider nicht geholfen. Gib dem angriffslustigen Kater mal ein Baldriankissen (dem anderen natürlich auch). Stell ein drittes Katzenklo auf, dorthin, wo vorzugsweise der bedrängte Kater eine Ruhefläche hat (mit Deckel und Klappe). Normalerweise würde ich sagen, die beiden müssen getrennt werden, wenn sie keine Freigänger sind. Da sie aber scheinbar auch miteinander schmusen, würde ich weiter alles versuchen. Der Kater geht aufs Klo, wenn Du dabei bist und ihm Schutz bietest, deshalb finde ich Deine Vermutung einleuchtend.

Du kannst die beiden mit Klickertraining trainieren, so dass beide vor Dir auf einer eigenen Zeitung Platz nehmen müssen z.b.

Dieses Training, wenn es zeitgleich mit beiden durchgeführt wird, kann die Aggression untereinander entkrampfen.

Michelle795
Beitragsersteller

Klick Trainig hsbe ich noch nie gehört danke für den tipp :)

Sollte ich trotzdem zum Arzt gehen obwohl er fit wirkt und keine Anzeichen macht bis auf dass er Angst vor dem anderen Kater hat?

Ja! Bei plötzlicher Unsauberkeit IMMER zum Tierarzt. Katzen zeigen Schmerzen nicht an und Dinge wie Blasenentzündungen oder Nierensteine sind bei ihnen auch nicht selten.